„Wir Kinder der Welt. So unterschiedlich leben wir“ – Moira Butterfield, Harriet Lynas

„Wir Kinder der Welt. So unterschiedlich leben wir“ – Moira Butterfield, Harriet Lynas

März 10, 2021 0 Von Maike

Es gibt über 7 Milliarden Menschen auf der Welt, die tausende verschiedene Sprachen sprechen und in knapp 200 Ländern leben. Bei diesen Menschen gibt es viele Gemeinsamkeiten und auch viele Unterschiede. Es gibt Traditionen in einzelnen Ländern, die von den Menschen dort mal mehr und mal weniger streng weitergeführt werden. Und es gibt Arten zu leben und wohnen, die sich in manchen Ländern sehr unterscheiden – wenn auch natürlich nicht die von allen Menschen an allen Orten des Landes. Trotzdem ist es schon für Kinder einfach sehr spannend, sich auf der Welt umzuschauen und zu sehen, was es sonst noch so alles gibt. Den eigenen Horizont erweitern, offen sein für Anderes und Gleiches erkennen – das sind wichtige Ziele für uns alle. „Wir Kinder der Welt. So unterschiedlich leben wir“ von Moira Butterfield und Harriet Lynas gibt einen schönen Überblick über Spannendes von Kindern aus aller Welt.

So vielfältig sind die Kinder der Welt

Zunächst geht es um die Sprache, denn es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten „Hallo“ und „Ich heiße“ zu sagen – und das kann man gleich mal ausprobieren. Und auch die Bezeichnungen für die Großeltern und auch für die Laute, die Tiere machen, sind ganz unterschiedlich. Wusstet ihr, dass das Hundegeräusch in Tunesien „Hab hab“ genannt wird und das von Bienen in Südkorea „Wing wing“? Nicht nur bei der Sprache macht es Spaß, Neues zu entdecken, auch beim Essen gibt es einige Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen der Welt. Wie wäre es denn zum Beispiel mal mit einem Reisbrei zum Frühstück oder einer Algensuppe als typisches Geburtstagsessen?

In manchen Ländern sind Brieftauben beliebte Haustiere, in anderen singende Grillen. Und für Schluckauf gilt von Region zu Region ein anderer Typ als das Heilmittel schlechthin. Beim nächsten Mal sollte man vielleicht einfach ein Stück Ingwer kauen wie in Indien. Es gibt einige Schulwege, die besonders abenteuerlich sind: in den USA fahren viele gelbe Schulbusse, in Kolumbien gibt es ein Dorf, von dem aus die Kinder mit einer Seilbahn über einen Fluss zur Schule müssen und in Sri Lanke besteigen viele ein Tuk Tuk. Weiter geht es mit traditioneller Kleidung, besonderen Instrumenten, Redensarten und besonderen Geschenken. Ganz besonders spannend sind auch die Spielzeuge, die in manchen Ländern eine besondere Sitte sind.

Interessant, vielfältig und wunderbar gestaltet

Es macht wirklich Spaß, in diesem Buch zu blättern und das nicht nur, weil es sehr ansprechend und kindgerecht illustriert ist. Die dort angesprochenen Themen über verschiedene Gewohnheiten aus der ganzen Welt sind nah an der Lebenswelt der Kinder und daher auch von wirklichem Interesse. Essen, Schule, Spielzeug, Partybräuche, Haustiere – und ganz viele Worte in zahlreichen Sprachen – manches ist gleich und manches ganz anders. Gleich zu Beginn des Buches wird erklärt, dass nicht alles auf alle Bewohner*innen des Landes zutrifft. Vielleicht tragen einige im Alltag Jeans und Shirt, aber an Feiertagen kommen ganz besondere Gewänder aus dem Schrank. Ebenso ist es mit allen anderen Besonderheiten, die her dargestellt werden. Die lesenden Kinder werden immer wieder mit direkten Fragen eingebunden: Welches Mittagessen fändet ihr am leckersten? Welches Spiel möchtet ihr mal gerne ausprobieren? Dieses Schnuppern in andere Kulturen ist für Kinder ab dem Vorschulalter eine ganz wertvolle und spannende Erfahrung. Das Buch ist sicherlich die ganze Grundschulzeit über interessant und etwas, durch das man gerne immer mal wieder blättert und sich mal die Seiten zu dem einen oder dem anderen Thema anschaut. Wir werden das auf jeden Fall!

Moira Butterfield, Harriet Lynas, Wir Kinder der Welt. So unterschiedlich leben wir, Sauerländer Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: