„Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsam“ – Sabine Jörg, Anne-Kathrin Behl

„Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsam“ – Sabine Jörg, Anne-Kathrin Behl

Juli 9, 2021 0 Von Maike

Wie kommen eure Kinder zur Schule? Zu Fuß, mit dem Bus oder werden sie mit dem Auto gebracht? Aber eigentlich auch egal, wie, auf jeden Fall sollten Kinder ab einem bestimmten Alter die Grundlagen für das Verhalten im Straßenverkehr kennen. Man geht nur bei Grün über die Ampel, guckt am Zebrastreifen trotzdem, ob auch alle Autos halten und läuft auf keinen Fall einfach so über die Straße. In „Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsam“ von Sabine Jörg und illustriert von Anne-Kathrin Behl wird dies alles in einer sehr lebensnahen und sympathischen Geschichte

Auf dem Weg in die Schule

An jedem Schultag um halb 8 treffen sich Ernst und Annette, um zusammen in die Schule zu gehen. Sie gehen beide in die erste Klasse und mögen es sehr, sich auf dem Weg zur Schule tolle Geschichten auszudenken und über Pfützen zu springen. Sie müssen auf dem Weg eine Straße überqueren und achten genau darauf, bei Grün über die Ampel zu gehen. Auch beim Zebrastreifen warten sie erst, dass die Autos auch wirklich halten, bevor sie weiter gehen. Viel Spaß haben die beiden auch mit einem kleinen Flummi, den Ernst dabei hat. Doch als die beiden damit spielen, hüpft der auf die Straße – und Ernst rennt hinterher.

Die Autos bemerken ihn zum Glück, bremsen unter Quietschen schnell ab und halten erschrocken an. Fast wäre er von einem Wagen überfahren worden. Dessen Fahrer steigt aufgeregt aus und spricht Ernst an. Wenn man einfach so zwischen geparkten Fahrzeugen auf die Straße läuft, sieht man selbst nichts und die Autos sehen einen nicht. Das ist wirklich gefährlich! Das schreibt man sich am besten hinter die Ohren! Und das tun die beiden dann auch wirklich, direkt auf dem Bürgersteig. Beide kommen zu spät zum Unterricht und erzählen der Lehrerin gleich sofort, was passiert ist. Sie ist auch ganz erschrocken, spricht mit den Kindern noch einmal über die Straßenregeln und alle schreiben es einem anderen Kind hinter das Ohr – damit man auch wirklich daran denkt!

Nah am Alltag, wundervoll illustriert

Eigentlich wissen Ernst und Annette genau, auf was sie im Straßenverkehr achten müssen. Doch dann kommt die Ablenkung und es ist so schnell passiert, dass daran nicht mehr gedacht wird. Das kennen wohl viele Eltern. Man kann es noch so oft sagen und erklären, es wird doch so schnell vergessen. Mit diesen sympathischen Protagonisten und der alltagsnahen Geschichte bleibt das alles vielleicht etwas mehr in Erinnerung. Mein Highlight bei diesem Buch sind vor allem die Illustrationen. „Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsan“ – Sabine Jörg, Anne-Kathrin Behl

Auf der letzten Seite sind die wichtigsten Regeln für Fußgänger im Straßenverkehr noch einmal aufgelistet. Völlig selbstverständlich ist das Buch voller Vielfalt – einfach eine wunderbare Abbildung des normalen Alltags, voll mit liebenswerten Details. Was man auch nicht so oft in Kinderbüchern sieht: alle Erwachsenen auf dem Fahrrad tragen hier einen Fahrradhelm -toll! Wenn man genau hinschaut, kann man auch die Illustratorin mit ihrer Familie entdecken. Schaut mal rein, es lohnt sich! Wir empfehlen das Buch für Kinder ab dem Vorschulalter bzw. vielleicht auch eher, wenn das Thema „Straßenverkehr“ gerade aktuell aufkommt.

Sabine Jörg, Anne-Kathrin Behl, Der Ernst des Lebens. Den Schulweg gehen wir gemeinsam, Thienemann – Esslinger Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: