Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit“ – Barbara Cantini

Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit“ – Barbara Cantini

Juli 19, 2021 0 Von Maike

Wer uns schon länger folgt, weiß, dass wir große Fans von Mortina sind. Das kleine sympathische Zombiemädchen und ihre etwas schräge (und untote) Umgebung muss man aber auch einfach mögen. Nun ist passend zur Sommerzeitmit „Schwindelei zur Ferienzeit“ von Barbara Cantini der vierte Band der genial illustrierten Reihe erschienen und Mortina zieht es, wie so viele, in den Urlaub. Natürlich ist es da ganz uns gar nicht langweilig, denn ihre Hilfe wird dringend benötigt!

Ab in die Ferien für Mortina

Mortina und ihre Tante sind in den Ferien bei ihrem Cousin Dilbert und dessen Mutter in der pompösen Villa Fronzola eingeladen. Da nicht nur Ferien sind, sondern auch noch die Sommersonnenwende und ein besonderer Mond zu feiern sind, gibt es dort auch bestimmt ein tolles Fest. Hund Mesto und Hausmaus Marcio kommen natürlich auch mit. Doch gerade als sie dort nach der Ankunft in schönen See schwimmen wollen, kommt ein unbekannter Mann zur Villa und hängt ein komisches Schild an die Haustür: Haus zu verkaufen! Falls sich der rechtmäßige Besitzer nicht melden sollte, werde es versteigert. Die Familie ist entsetzt. Zwar sind sie wirklich alle schon lange tot, aber trotzdem möchten sie in dem schönen Haus wohnen bleiben! Nun gibt es nur eine Möglichkeit: sie brauchen einen Zaubertrank, der sie lebendig aussehen lässt, damit der Beamte das Haus nicht versteigert.

Die Zauberkräuter sind schnell gefunden, der Mond steht günstig, also wird um Mitternacht in passender Trank zusammen gerührt. Da Tante Megara sich aber nicht so ganz traut, den Trank zu sich zu nehmen, nimmt Mortina auch einen großen Schluck. Alle haben nicht so ganz damit gerechnet, dass es wirkt, aber tatsächlich: am nächsten Morgen sehen die Tante und auch Mortina aus wie lebendige Menschen. Ohne lilafarbene Augenringe und mit rosiger Haut. Und tatsächlich schaffen die beiden es, den Beamten von ihrer Lebendigkeit zu überzeugen. Jetzt stellt nur noch das Haus ein Problem dar, denn der Herr muss davon überzeugt werden, dass dort noch Menschen leben. Ob ihnen das auch noch gelingt?

Unterhaltsames Sommer – Ferien -Zombieabenteuer

Wie immer ist es einfach ein großer Spaß, Mortina bei ihren Abenteuern zu begleiten. Das liegt vor allem am Zusammenspiel der witzig – skurrilen Illustrationen und der schaurig – humorvollen Geschichte, beides aus der Feder von Barbara Cantini. Es gibt wie immer ganz viel zu entdecken: im Hintergrund hängen Bilder an den Wänden, die mit Pfeilen und Beschriftungen näher erklärt werden. Hausmaus und Lieblingsspinne treiben auch im Hintergrund ihr Unwesen und auch der Kopf des Onkels, der auch immer mit darf, ist einfach witzig. Die Geschichte über die Rettung des Hauses ist vielleicht nicht die stärkste der insgesamt vier Abenteuer von Mortina, aber einfach liebenswert und voller Charme. Wunderbar zum Vorlesen für mutige Kinder ab 5 Jahren oder zum Selberlesen mit hohem Motivationsfaktor.

Barbara Cantini, Mortina. Schwindelei zur Ferienzeit, aus dem Italienischen von Knut Krüger, dtv junior Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: