„Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus! Vorsicht: Hier spukt ein Buch“ -Katja Frixe, Tine Schulz

„Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus! Vorsicht: Hier spukt ein Buch“ -Katja Frixe, Tine Schulz

Juli 14, 2021 0 Von Maike

Ich mag gerne Bücher, die etwas anders sind als andere, mit denen etwas gewagt wird. Natürlich, wenn es gut gemacht ist und bei den Kindern super ankommt. Mit „Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus! Vorsicht: Hier spukt ein Buch“*, das heute erscheint, hat Katja Frixe ein Buch geschrieben, das nicht nur mit seinen interaktiven Comic- Elementen auffällt, sondern auch mit einem besonderen Konzept. Es beinhaltet vier Geschichten in vier unterschiedlichen Lese-Stufen, die erste sehr leicht zu lesen, die letzte schon mit deutlich mehr Text. Und die Hauptperson dabei? Das Buch selbst, das sich immer wieder direkt an die Leser*innen wendet. Das ist einfach nur witzig und liebenswert und auch ganz wundervoll illustriert von Tine Schulz. Das ganze Buch bietet beste Lesemotivation auch für Lesemuffel, die fast gar nicht merken, dass sie sich von Geschichte zu Geschichte im Leseniveau steigern.

Ein Buch entdeckt die Welt

Ganz leicht fängt es an…

Nachdem man das Buch endlich aufgeschlagen hat, muss man ihn einen Namen geben und es berichtet, was man alles mit ihm machen kann. Normalerweise, so erzählt das Buch, wohnt es in einer Schule und macht dort Einiges an Quatsch, so dass man sich dort schon vor Spuk fürchtet. Die erste Geschichte handelt nun auch von einem ersten Schultag in der Klasse von Herrn Blume. Dort sorgt es nicht nur dafür, dass Dinge anscheinend wie von Geisterhand von den Tischen fallen, sondern hilft auch einem Kind. Ben soll einen Gegenstand mit „B“ in die Hand nehmen und weiß nicht weiter. Wie gut, dass das Buch ihm entgegen flattert. Von da an sind Ben und Buch Freunde und reden auch miteinander.

… und am Ende ist man ein Leseprofi

In der zweiten Stunde geht es für Ben und seinen Buchfreund in den Musikunterricht. Dort hilft es einem Mädchen, das dringend einen bestimmten Buchstaben braucht und wippt im Takt der Musik mit. Und es kann sogar selbst ausprobieren, wie es ist, Klavier zu spielen – bis die Lehrerin glaubt, dass es in ihrem Klassenzimmer spukt. In der großen Pause darf es sogar an Bens Seite mit nach draußen und schaut beim Fußball Spielen zu. Leider vergisst Ben es dort, als es anfängt zu regnen. Zum Glück ist Lina dort und hört es rufen. So wird es vor den Regentropfen gerettet und gewinnt noch eine neue Freundin dazu.

In der letzten und längsten Geschichte, die das Buch uns erzählt, darf es mit auf einen Klassenausflug. Mit dem Bus geht es in den Zoo – wie spannend! Das Buch wird ganz schon durcheinander geruckelt, verliert kurzfristig ein paar Buchstaben und schaut sich von Bens Rucksack aus eine Menge an. Natürlich heckt es auch wieder einige Streiche aus. Am Ende des Buches ist das Schuljahr für Ben auch zu Ende – aber zum Glück hat ja jetzt ein anderes Kind das Buch!

Leseförderung – genial umgesetzt

Sowohl der Grundgedanke des Buches als auch die Umsetzung sind einfach genial und definitiv etwas, das Kinder im Grundschulalter anspricht. Die Geschichten sind einfach witzig und das, was das Buch in der Schule erlebt, bringt alle beim Lesen auf jeden Fall zum Schmunzeln. Hinzu kommen die Mitmach- Elemente. Manchmal muss man das Buch kratzen, weil z.B. eine Seite juckt oder ihm etwas Luft zu wedeln. Nach einer gelesenen Geschichte gibt es Lob vom Buch und man kann überlegen, mit welcher Schwierigkeitsstufe man weiter lesen möchte. Aber auch stärkere Leser*innen werden sicherlich alles lesen und keine Geschichte überspringen, dafür macht es zu viel Spaß.

Katja Frixe hat ein Auge dafür, dass Selberlesen nicht immer für alle Kinder so einfach ist. Anfangen zu lesen, durchhalten und sich an längere Texte heranwagen – das ist nicht immer ganz so einfach. Dieses Buch schafft es nun, Lust am Lesen zu wecken, zu motivieren und zu zeigen, dass es gar nicht so schwierig ist, eine ganze Geschichte oder sogar ein ganzes Buch zu lesen. Die Illustrationen von Tine Schulz mit dem liebenswerten Buch und den lustigen Figuren machen den Lesespaß perfekt. Ein wunderbares Buch für Kinder von ca. 6-8 Jahren.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Katja Frixe, Tine Schulz, Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus! Vorsicht: Hier spukt ein Buch. Ein Buch für 6-8 Jahren zum Lesen-Lernen, Arena Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate -Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Please follow and like us: