„Der kleine Notarztdrache“ – Jessica Kremser, Katja Gehrmann
Wir haben endlich mal wieder ein Vorlesebuch für etwas jüngere Kinder für euch, das mit vielen bunten Illustrationen und trotzdem schon einer guten Menge an Text daher kommt. Dazu kurze Kapitel, eine sehr witzige, liebenswerte und auch leicht skurrile Geschichte – „Der kleine Notarztdrache“* von Jessica Kremser und Katja Gehrmann ist ein schöner Vorlesespaß für Kinder ab 4 Jahren.
Immer im Einsatz
Der kleine Notarztdrache und Gusti, das ganz besondere Glühwürmchen, haben eine ganze Menge zu tun. Wenn jemand krank oder verletzt ist und ihre Hilfe braucht, eilen sie sofort an Ort und Stelle. Dafür, dass der kleine Drache immer etwas unordentlich ist und ständig seine Sachen im Chaos verlegt, bekommt er von Gusti auch einiges zu hören. Sie ist nicht nur äußerst resolut, sondern kann auch immer leuchten und das sogar auf Wunsch mit Röntgenstrahlen. Wie praktisch! Ansonsten ist der Drache ein guter Notarzt – bis auf das, was passiert, wenn er lachen muss. Dann kann er nämlich nicht unterdrücken, dass er mit dem Lachen Feuer speien muss. Als er einmal einen Ritter behandelte, hat er diesem sogar aus Versehen ein wenig die Lederhose am Po angeflammt. Das war ihm ganz schön unangenehm. Eines Tages bekommen die beiden einen ganz besonderen Auftrag. Sie sollen ins Schloss eilen, wo die Prinzessin an Kopfschmerzen leidet.
Die Prinzessin braucht Hilfe
Mit Blaulicht machen sie sich auf den Weg durch den Wald, um zum Schloss zu gelangen. Dort müssen sie erst einmal einen unplanmäßigen Halt einlegen, denn eine Ameisenstraße versperrt ihnen den Weg. Und diese -das weiß man ja- werden immer von einem großen Troll mit einem Stopp- Schild bewacht. Nach einer Unterhaltung mit diesem sowie einer spontanen ärztlichen Behandlung seiner Schulterschmerzen hilft der Troll ihnen dann doch bei der Überquerung der Straße. So kommen die beiden endlich am Schloss an und werden von einer missmutigen Hofdame empfangen, die über ihre Unpünktlichkeit schimpft. Endlich können sie nun zur Prinzessin, um sich um die Kopfschmerzen zu kümmern.
Der kleine Drache merkt, dass er furchtbar nervös ist und kichern muss. Hoffentlich kommt hier kein Feuer aus dem Maul!! Die kunterbunt angezogene Prinzessin freut sich, die beiden zu sehen und zeigt stolz ihr schönes Zimmer samt Bällebad. Bei der Untersuchung scheint auch alles in Ordnung zu sein. Nur als die Hofedame auf das riesige rosa Rüschenkleid mit Schleifchen zeigt, dass die Prinzessin heute zu einem wichtigen Anlass anziehen soll, werden die Kopfschmerzen wieder viel schlimmer. Warum es der Prinzessin dann tatsächlich viel besser geht, nachdem der Drache versehentlich Feuer spucken musste? Das müsst ihr selbst lesen!
Liebenswerte Vorlesegeschichte mit viel Witz
Sowohl die Protagonisten*innen als auch die ganze Geschichte ist absolut liebenswert und witzig – skurril. Der Drache ist etwas unsicher und unorganisiert und das Glühwürmchen hat immer den Durchblick und muss manchmal für Ordnung sorgen. Und die Prinzessin mit Kopfschmerzen? Die möchte gar nicht in schicken Kleidern herum laufen und auf doofe Bälle gehen, sondern lieber Feuerwehrfrau werden. Das muss dann sogar die strenge Hofdame verstehen. Dass die Prinzessin ihre Kopfschmerzen nur vorgetäuscht hat, um nicht zum Ball zu müssen, versteht man sogar. Mit viel Witz sieht man hier, dass kleine scheinbare Schwächen gar nicht so schlimm sind und dass man zu sich selbst stehen kann und darf. Die vielen farbigen Illustrationen sind auch definitiv ein Highlight für die Kinder, die den Drachen sicher schnell ins Herz schließen werden.
Falls ihr noch auf der Suche nach anderen schönen Vorlesebüchern für diese Altersklasse seid, schaut euch mal „Ferdi & Flo. Der kleine Otter lernt schwimmen“ an, das man auch schon gut ab 4 Jahren vorlesen kann. Oder auch „Der Happaflapp“, eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft für Kinder ab ca.5 Jahren.
Jessica Kremser, Katja Gehrmann, Der kleine Notarztdrache, Sauerländer Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate- Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.