„Ein Dino namens Fred“- Michael Engelhardt, Roland Kruschak

„Ein Dino namens Fred“- Michael Engelhardt, Roland Kruschak

Dezember 20, 2021 0 Von Maike

Da es unter den Kindern immer viele Dinosaurier- Fans gibt, haben wir noch einen niedlich – witzigen Bilderbuchtipp für euch. In „Ein Dino namens Fred“* von Michael Engelhardt und Roland Kruschak geht ein Mädchen auf Zeitreise – und nimmt auf dem Rückweg zwei Dinos mit. Irre schräg, herrlich witzig und mit ganz viel Dinoliebe.

Zeitreise mit Dinosaurier

An einem Wasserloch, an dem gerade viele kleine Dinokinder herumtoben, fällt plötzlich etwas Seltsames auf. Schnell rufen sie den größeren Fred zur Hilfe und der entdeckt auch ein komisches Flugding am Himmel, das schnell auf sie zukommt. In dem kleinen Flugzeug sitzt ein Mädchen, das nach der Landung voller Freude heraus springt. Sie erzählt etwas von Zeitreise und dass sie es endlich geschafft hat. Fred wundert sich über diese Gestalt, die er noch nie gesehen hat, rennt aber anders als seine Kumpel nicht schreiend davon. Das Mädchen läuft auf ihn zu, schaut ihn genau an und fällt ihm sogar um den Hals. Sie stellt sich als Annegret vor und berichtet, dass sie aus der Zukunft kommt. Nach einigem Zögern lässt Fred zu, dass sie mit ihm und den Kleinen am Wasserloch mitspielt.

Bald möchte sie aber zu ihrer Oma, einer Forscherin, zurück. Leider steht ein riesiger T- Rex direkt an ihrem Flugzeug und denkt, dass dieses ihr Ei ist. Mit einem Trick schaffen sie es, diese weg zu locken und Annegret springt schnell hinein. Mehr aus Versehen gelangen Fred und der T- Rex auf das Gerät und reisen mit in die Zukunft. Sie landen neben dem Naturkundemuseum der Oma, die sich sehr freut, sie wieder zu sehen. Eine Erklärung zu den beiden Dinosauriern möchte sie dann aber doch haben. Was dann in den nächsten Tagen geschieht, mit zwei verrückten Dinos in der Neuzeit, müsst ihr euch am besten selbst anschauen!

Schräg – witziger Dino – Vorlesespaß

Die Geschichte ist einfach nur schräg und witzig und macht großen Spaß beim Lesen. Knallig bunte und verrückte Illustrationen, ein T- Rex mit Lippenstift und rosa Hut, Kinder- Sprachwitz („Pups- Saurier“) und Frauen – Power. Zu viele Fragen nach der Realisierbarkeit der Geschichte sollte man natürlich nicht stellen, aber um technisch korrekte Möglichkeiten geht es hier auch nicht. Besonders toll ist auch, dass hier die Oma eine sehr gute Wissenschaftlerin ist und ein Mädchen die Hauptrolle in einem Dinosaurierbuch einnimmt. Gerne mehr davon!

Falls ihr euch noch ein anderes Bilderbuch mit einem absolut niedlichen Dinosaurier anschauen möchtet, dann empfehlen wir euch „Normans erster Tag im Dinokindergarten“.

Michael Engelhardt, Roland Kruschak, Ein Dino namens Fred, Migo Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine klitzekleine Vergütung.

Please follow and like us: