„Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?“
Mit der Reihe „Erstes Aufklappen und Verstehen“ aus dem Usborne Verlag kann man eigentlich nie etwas falsch machen. Nun wird mit dem neuen Band „Was ist Rassismus?“ ein Thema aufgriffen, das viele Kinder und Erwachsene in ihrem Alltag direkt betrifft, auf die eine oder andere Art und Weise. Im ersten Augenblick scheint es doch schwierig, ein so komplexes Thema in einem Klappenbuch für Kinder ab 4 Jahren zu erklären. Schaut man aber hinein, so ist man beeindruckt, wie gut es gelingen kann, hier zu erklären, zu sensibilisieren und Mut zu machen, selbst gegen Rassismus einzustehen.
Mit Kindern über Rassismus sprechen
Auf sechs Doppelseiten wird unter jeweils einer übergreifender Frage genau geschaut und kindgerechte Antworten zu schwierigen Themen gefunden. Zunächst wird ganz allgemein aufgegriffen, was unter Rassismus zu verstehen ist. Was meint überhaupt „Rasse“ und ist es überhaupt wichtig, wie man aussieht oder woher man kommt? Den Kindern wird erklärt, dass Rassismus nicht immer offensichtlich sein muss und dass man selbst darauf achten kann, Menschen nicht nach Aussehen und Herkunft zu beurteilen. Warum Menschen unterschiedlich aussehen, ist auch eine interessante Frage. Hier geht es nicht nur um Haut- und Haarfarbe, sondern auch darum, dass Kinder manchmal nicht so aussehen wie ihre Eltern.
Der Umzug in andere Länder ist auch das Thema einer Doppelseite: Manche Familien ziehen wegen eines neuen Jobs in ein fernes Land, bei anderen haben dies die Vorfahren getan. Manche sind vor kriegerischen Konflikten aus einem Land geflohen oder erhoffen sich dort bessere Möglichkeiten. Nachdem man nun genau weiß, worüber man spricht, schauen wir auf das rassistische Verhalten von Menschen und die Gründe dafür: z.B. Kolonialismus, Gruppenzwang, erlerntes Verhalten – und Unwissenheit.
Wir erfahren, warum es leider im Alltag oft einfacher ist, weiß zu sein und warum es wichtig ist, über das Thema zu sprechen. Um auch mit einem positiven Gefühl das Buch zu schließen wird am Ende ein Ausblick darauf gegeben, was man konkret tun kann, um Rassismus zu bekämpfen.
Kindersachbuch nah am Alltag, kinderecht erklärt
Kindgerecht, alltagsnah und sehr ehrlich wird sich hier ausführlich mit einem komplexen Thema auseinander gesetzt. Sowohl die Unterthemen als auch die einzelnen Fragen sind sehr überlegt ausgewählt. Oft können sie in direkte Beziehung zum Alltag der Kinder gesetzt werden. Manchmal richten sich die Fragen auf den Klappen direkt an die lesenden Kinder, mal sind sie eher allgemein gehalten.
Die Illustrationen sind sehr ansprechend und mit sehr viel Rücksicht auf Diversität ausgewählt. Das Buch kann schon ab 4 Jahren eingesetzt werden, alles wird aber sicherlich nicht schon in dem Alter verstanden werden. Auch im Grundschulalter – zumindest in der 1. und 2. Klasse – ist es sicherlich noch gut einsetzbar. Ein sehr gelungenes Kindersachbuch zu einem wichtigen Thema!
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Katie Daynes, Jordan Akpojaro, Sanghya Prabhat, Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?, aus dem Englischen von Andrea Reinacher, Usborne Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.