„Summdidum, auf der Wiese macht es Brumm!“
Im Ellermann Verlag gibt es mit „Der kleine Fuchs liest vor“ eine Buchreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, schöne, kurze Vorlesegeschichten schon für die ganze kleinen Leser*innen ab 2 Jahren zu einem bestimmten Thema heraus zu bringen. Mit „Summdidum, auf der Wiese macht es Brumm!“ von Mascha Matysiak und Tatjana Beimler gibt es nun auch ein sehr liebenswertes zum Thema „Frühling“. Ideal für das abendliche Vorleseritual!
Endlich ist der Frühling da!
Wie in jedem Buch des kleinen Fuchses macht man es sich zuerst mit der Fuchsmama in der Höhle gemütlich und hört ein paar einführende Worte zu dem übergreifenden Thema des Buches. Die erste der fünf Geschichten rund um den Frühling führt uns in den Wald zu einer Gruppe von Tieren, die keine Lust mehr auf Schnee hat. Die ersten Blumen schauen schon hervor, aber überall liegt noch der kalte Schnee. Da muss man doch etwas machen können? Also versuchen sie zusammen, die Sonne mit Tanz und Gesang hervor zu locken. In der nächsten Geschichte hören wir von Kim, der einfach nicht einschlafen kann. Sein Vater rät ihm, Schafe zu zählen. Aber er kann aus dem Fenster nur Stare sehen, die aus ihrem Winterquartier zurück gekommen sind. Ob das auch hilft?
In einem anderen Wald sind Elfen und Kobolde unterwegs und versuchen den Frühjahrsputz zu erledigen. So richtig motiviert sind sie zunächst nicht. Dann komm ihnen aber eine gute Idee! Interessant wird es für Solvei auch im Keller bei Oma und Opa. Erst findet sie eine Spur von Kekskrümeln, dann die Verursacherin. Gut, dass nun Frühling ist und sie die kleine Maus hinaus lassen können. Als letztes schauen wir zu Naika, die sich sehr auf das Frühlingsfest ihrer Turngruppe freut.
Liebeswertes Papp – Vorlesebuch
Durch die stabilen Pappseiten, die fröhlichen und bunten Illustrationen und die Themenauswahl ist das Buch schon wirklich schön, um die Kleinen an Geschichten mit „etwas mehr Text“ heran zu führen. Bei einer Geschichte sind Tiere die Protagonisten, bei einer anderen Elfen. Ansonsten schauen wir auf Alltagssituationen von Kindern. Auf Klischeefreiheit und Diversität wird hier – wie auch bei anderen Büchern der Reihe – viel Wert gelegt. Ein empfehlenswertes Papp – Vorlesebuch, das bestimmt auch gut ins Osternest passt.
Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!
Mascha Matysiak, Tatjana Beimler, Summdidum, auf der Wiese macht es Brumm!, Ellermann Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung): Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.