„Unser Einsatz für die Umwelt: Können wir die Eisbären retten?“
In den letzten zwei Jahren ist das Thema Klimaschutz aufgrund der vielen anderen Ereignisse und Umstände im öffentlichen Interesse etwas in den Hintergrund gerutscht. Dabei ist es umso wichtiger, dass wir Probleme wie CO2 – Ausstoß, unachtsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen etc. im Blick behalten. Kinder haben Interesse an dem Thema, wenn die davon in der Familie oder in Kindergarten und Schule davon erfahren. Zum Glück gibt es schöne Sachbücher, in denen die komplexe Thematik kindgerecht erklärt wird. Im Usborne Verlag ist nun „Unser Einsatz für die Umwelt: Können wir die Eisbären retten?“, in dem die großen Tiere Kinder um Hilfe bitten und sie in ihrem Zuhause besuchen.
Das Klima wird wärmer – wir müssen etwas tun
So sitzt also nun eine Eisbärenfamilie bei den Kindern im Wohnzimmer und berichtet von ihren Problemen. Normalerweise leben sie in der eisigen Welt der Arktis und fühlen sich dort auch richtig wohl. Aber seit Jahren wird es immer wärmer und das Eis beginnt zu schmelzen. Die Eisbären kennen auch die Gründe dafür. Die Menschen verbrennen sehr viele fossile Brennstoffe, wodurch CO2 entsteht. Sie erklären, dass dieses dafür sorgt, dass die Erde sich aufheizt. Das verstehen die Kinder, aber sie überlegen auch, ob es nicht toll ist, wenn es immer wärmer wird. Dann könnte man das ganze Jahr draußen baden! Die Tiere erklären ihnen, dass dieses aber schon jetzt auf der ganzen Erde für Probleme sorgt, nicht nur in der Arktis.
Das kann die Kinder überzeugen und sie überlegen gemeinsam, was man nun ändern könnte, damit es nicht noch schlimmer wird. Wir können Strom sparen und weniger Auto fahren, andere Energiequellen nutzen und zu viele Flüge vermeiden. Die Heizung kann oft auch ein oder zwei Grad herunter gedreht und alte Häuser besser isoliert werden. Unser grundsätzlicher Konsum kann mit Sicherheit reduziert werden, der von Fleisch und Milch auf jeden Fall. Am Ende finden wir noch einige Hinweise darauf, was Politiker*innen und Firmen machen (können).
Komplexes Wissen, besonders kindgerecht aufbereitet
Durch die ganz besondere Gestaltung und die Idee, dass die Bären direkt mit den Kindern sprechen – und diese Fragen stellen können – ist dieses Sachbuch auch schon im Vorschulalter ganz wunderbar einsetzbar. Im ersten Teil des Buches erklären die Bären die grundsätzliche Problematik in verschiedenen Facetten. Hier gefällt besonders gut, das die Kinder bestimmte „Ja, aber…?“ Fragen stellen, die wie auch aus dem Alltag kennen und mit denen einige Probleme manchmal klein geredet werden. Hier antworten die Eisbären konkret und mit gut verständlichen Erklärungen und können Bedenken entkräften. Im zweiten Teil des Buches wird der Blick auf die Lösungsmöglichkeiten gerichtet – in Kleinen wie im Großen. Mit vielen kurzen, in die Illustrationen eingebundenen Sachtexten – zum Teil nur einzelnen Sätzen – wird komplexes Wissen kindgerecht aufbereitet. Toll schon ab 5 Jahren.
Katie Daynes, Róisín Hahessy, Unser Einsatz für die Umwelt: Können wir die Eisbären retten?, Usborne Verlag 2022.