„Ein Dieb kommt selten allein“ – Ulla Mersmeyer

„Ein Dieb kommt selten allein“ – Ulla Mersmeyer

Juni 30, 2022 0 Von Maike

Sowohl bei mir als auch bei den Kindern war die Freude wirklich sehr groß, als wir gesehen haben, dass ein neues Buch mit den Protagonist*innen aus „Wenn Bären baden“ erschienen ist. Das Bilderbuch von Ulla Mersmeyer gehört zu unseren Lieblingsbüchern und auch „Ein Dieb kommt selten allein“ kann mit feinen Witz und ganz besonders tollen, detailverliebten Illustrationen überzeugen!

Besser geht es zusammen

An diesem Sonntag hat Schwein einen ganz besonderen Plan und machte den Tag zum Pfannkuchentag! Den ganzen Morgen steht es deswegen in der Küche, bis ein großer Berg der Köstlichkeiten auf dem Tisch liegt. Eines aber fehlt dem Schwein zum ganz großen Pfannkuchenglück: Honig! Hase und Fuchs, die mit ihr befreundet sind und die der leckere Geruch schon angelockt hatte, haben eine gute Idee, wie man das Problem lösen kann. Bär hat immer einen Vorrat Honig in seiner Höhle, da könnte man bestimmt etwas stibitzen! Also machen sich die drei auf leisen Sohlen auf den Weg. Zur gleichen Zeit ist Bär wie jeden Sonntag mit seinem Roller unterwegs, um leckere Äpfel aus einem Garten zu mopsen. Das nutzen die Freunde und sehen sich in der Höhle gründlich um, bis sie endlich den großen Topf mit dem leckeren Kastanienhonig finden.

Und Bär? Der sieht auf seinem Weg zum Apfelbaum einen leckeren Pfannkuchenberg, der auf der Fensterbank abkühlt. Das zieht er dann doch den Äpfeln vor und nimmt sich eine große Portion davon mit nachhause. Mitten auf dem Weg begegnen sich Bär und die drei anderen, grüßen freundlich – und stutzen auf einmal! Haben die jeweils anderen nicht etwas in der Hand, was ihnen nicht gehört? Es kommt zu einem Streit und sie beschuldigen sich gegenseitig, Diebe zu sein (was ja auch stimmt). Schwein hat dann aber doch die beste Idee: Warum tun sie sich nicht zusammen und essen gemeinsam Pfannkuchen mit Honig? So endet der Streit in einem schönen Picknick.

Witzige Geschichte mit liebenswerten Illustrationen

Ein Kinderbuch, in dem die Protagonist*innen ganz bewusst Sachen stibitzen? Aber klar doch! In dieser herrlich schrägen und witzigen Geschichte klaut die eine vom anderen, aus ganz eigennützigen Gründen. Aber es geht für beide Parteien nach hinten los und sie merken, dass man viel leichter zum Ziel gekommen wäre, wenn man gefragt und geteilt hätte. Ganz besonders die bezaubernden Illustrationen mit den vielen kleinen witzigen Details machen das Buch zu einem richtigen Hingucker. Die Wohnung des Schweins, die Höhle des Bären – überall gibt es so viel zu entdecken. Auch die kleinen Wesen, die überall zu sehen sind und den Mucklas bei Findus ähneln, machen ganz viel Freude. Wir empfehlen das Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Ulla Mersmeyer, Ein Dieb kommt selten allein, Annette Betz Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: