„Tintoretto und seine Freunde“ – Dirk Rossmann, Jutta Bücker
Wenn ihr auf der Suche nach liebenswerten Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahren seid, dann schaut euch mal Tintoretto und seine Freunde“ an. Im ersten Kinderbuch von Bestseller – Autor Dirk Rossmann begleiten wir eine Gruppe sympathischer Meeresbewohner*innen bei ihren Alltagsabenteuern. Aber auch ernste Themen wie Umweltschutz werden hier kindgerecht angesprochen. Dazu ist das Ganze noch wirklich niedlich illustriert von Jutta Bücker.
Viele neue Freunde im Meer
Mitten im Meer liegt ein wunderschönes Riff voller Wasserpflanzen und mit schützenden Felsen. Der perfekte Platz für einen kleinen Tintenfisch, um dort seinen Mittagsschlaf zu machen. Doch er ist nicht alleine dort. Sofort kommt eine lustige Krabbe angeschwommen, die ihn zwar für ein Känguru hält sich gleich mit ihm anfreunden möchte. Tintoretto, der ein sehr freundliches Tier ist, aber hat nicht so richtig feste Freunde hat, freut sich sehr darüber.
Der Neuankömmling lockt noch andere Tiere an, die ihn ebenfalls richtig nett finden, auch wenn er kein Känguru ist. Der Tintenfisch beschließt also, erst einmal an diesem schönen Ort zu bleiben. Die anderen erklären ihm, welche besonderen Kartenspiele man dort so spielt und laden ihn sogar zu einer ganz besonderen Delfin – Geburtstagsparty ein. Die neuen Freunde sorgen auch dafür, dass Tintoretto endlich eine Feier bekommt, und zwar zum Schlüpfungstag. So eine Freude für ihn!
Schutz der Meere – für alle wichtig
Aber es wird auch mal ernst. Als sie gerade fröhlich am Tanzen sind, verfängt sich die Krabbe in einer von den Menschen weggeworfenen Flasche und muss befreit werden. Und auch an Land ängstigen diese die Tiere mit ihrem Handeln. Zwei Piranhas berichten ihnen, dass große Teile des Urwaldes von den Menschen gefällt werden. Die Freunde schwimmen bis ans Ufer und können fast gar nicht glauben, was sie da sehen. Mit Hilfe einer Gruselgeschichte schaffen sie es, gemeinsam die Verbrecher zu vertreiben. Auch machen sie sich daran, den Müll aufzusammeln, der von der Oberfläche auf den Grund fällt und für die Tiere richtig gefährlich werden kann.
Liebenswerte Geschichten über Freundschaft und Umweltschutz
Mit viel Sprachwitz und einem kindgerechten Erzählstil tauchen wir ab in die kunterbunte Unterwasserwelt des kleinen Tintenfisches. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben die perfekte Länge, um sie auch als Einschlaflektüre.
Witzige Alltagsepisoden rund um das Thema Freundschaft wechseln sich ab mit ernsteren Episoden, in denen die Freunde sich um Umweltprobleme kümmern. Dass die Menschen den Regenwald abholzen oder ihren Müll im Meer entsorgen, können Tintoretto und seine Freunde natürlich nicht hinnehmen. So werden schon jüngere Kinder altersgerecht an die Thematik heran geführt und dafür sensibilisiert. Mit den vielen bunten und herzallerliebsten Illustrationen hat man hier ein schönes Vorlesebuch, perfekt für die Ferien.
Wenn ihr noch mehr über Tintoretto und seine Freund*innen lesen möchtet, Tipps zum Umweltschutz und kleine Spiele zum Thema sucht, dann schaut doch mal hier auf der Seite des Carlsen Verlages.
Dirk Rossmann, Jutta Bücker, Tintoretto und seine Freunde, Carlsen Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.