WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“ – Bauernhoftiere und Unterwasserwelt
(Werbung) Bauernhoftiere und das Leben im Meer – das sind zwei Sachthemen, für die sich viele Kindergartenkinder interessieren. Welche Tiere gibt es alles und wie leben sie dort? Die Firma Alleovs hat sich schon länger das Ziel gesetzt, den natürlichen Wissensdurst von Kindern mit altersgerechten Materialien zu stillen. Einige Spiele zum Zahlen- und Buchstabenlernen sind schon länger auf dem Markt, nun sind Sachhefte für das Kindergartenalter neu dazu gekommen. In der Buchreihe WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“ wird erstes Sachwissen zusammen in Form von einfachen und alltagsnahen Fragen und Antworten präsentiert. Niedliche, nicht zu überladene Illustrationen ergänzen das Ganze auf kindgerechte Art und Weise.
„Die Bauernhoftiere. Vielerlei über Tiere, die auf dem Bauernhof leben – für Kinder erklärt“
Auf jeder Doppelseite wird ein anderes Tier vorgestellt, die Fragen an das Tier gleichen sich aber immer. „Wie sprichst du?“ „Was frisst du gerne?“ oder „Wie nennt man dein Baby?“ – all sowas würden Kleinkinder sicherlich auch gerne mal ein Tier fragen. Wir erfahren also etwas über die Laute der Tiere und über Besonderheiten bei ihrer Sprache. Bei den Hühner wird hier beispielsweise auch der Unterschied zwischen Hahn und Henne erklärt. Das Huhn berichtet auch, dass es gerne Körner und Kräuter frisst, Eier legen kann und seine Freund gut unterscheiden kann. Über die Ziege lernen wir, dass sie gerne an Baumrinde und kleinen Ästen knabbert, sehr gut klettern kann und gar nicht so gerne ins Wasser geht.
Auf jeder Doppelseite gibt es zusätzlich noch die Kategorie „Faszinierende Fakten“, in der weitere wichtige Punkte zu den einzelnen Tierarten erwähnt werden. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Kühe vier Mägen haben oder dass Schweine nicht schwitzen können? Interessant ist auch, dass Gänse sich sogar besser als Hund als Hofbewacher eignen.
„Die Unterwasserwelt. Vielerlei über Tiere, die in den Tiefen der Weltmeere leben – für Kinder erklärt“
Das Heft über das Leben in der Unterwasserwelt ist ähnlich aufgebaut. Insgesamt zehn Tier werden hier wieder auf jeweils einer Doppelseite vorstellt, indem ihnen Fragen gestellt werden uns sie antworten. Delfin, Narwal, Hai und Blauwal treffen wir hier ebenso an wie Tintenfisch, Qualle und noch mehr. Ein kleiner Delfin berichtet uns, dass er einzig und alleine Fische isst und damit sehr zufrieden ist. Auch lernen wir, was es bei diesen Tieren mit einer Schule auf sich hat und wie sich die schlauen Tiere untereinander unterhalten. Krabben leben ebenfalls mit vielen anderen Artgenossen zusammen. Auch wenn diese Tiere sich auch im Meer wohl fühlen, können sie doch nicht schwimmen. Sie krabbeln in der Art einer Spinne über den Boden.
Ein ganz besonderes Wesen ist die Qualle, die sich meist in großen Schwärmen durch alle Meere der Welt treiben lässt. Manche von ihnen sind ganz harmlos, andere wie die Feuerqualle hat Giftkapseln auf ihren Tentakeln, die beim Menschen ein starkes Brennen auf der Haut verursachen. Faszinierend sind auch die kleinen Seepferdchen, die unheimlich gerne Salzkrebse essen und ihr Leben lang mit ihrem Partner bzw. der Partnerin zusammen leben. Auch in diesem Buch finden wir zusätzlich weitere faszinierende Fakten in einem Infokasten auf jeder Seite.
Erstes Sachwissen, kindgerecht vermittelt
Mit vielen farbigen und witzigen Illustrationen und kurzen, leicht verständlichen Sätzen wird allererstes Sachwissen über Tiere vermittelt. Bei den Bildern werden die einzelnen Tiere oft ein wenig „vermenschlicht“. So trägt z.B. ein kleines Ferkel Gummistiefel und eine Krabbe spielt auf der Geige. Hier kann man den Kindern vielleicht kurz erklären, dass das nicht in Wirklichkeit so ist, sondern einfach witzig gemeint ist. In jedem der handlichen Hefte werden zehn verschiedene Tiere vorgestellt. Für die Arbeit im Kindergarten, kurz vor dem Besuch eines Bauernhofes, bei Projekttagen oder einfach zwischendurch sind die Hefte auch gut geeignet. Dank der übersichtlichen Textmenge und des einfachen Satzbaus sind diese auch für geübtere Erstleser*innen zum Selberlesen geeignet.
Victoria Alexikova, Polina Bilenko (u.a.), WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“, Alleovs Verlag 2022.