„Mama und Papa trennen sich – und ich?“ – Pauline Oud

„Mama und Papa trennen sich – und ich?“ – Pauline Oud

August 19, 2022 0 Von Maike

Wenn Eltern sich trennen, ist das für Kinder in den allermeisten Fällen keine leichte Situation. Vieles im Alltag ändert sich, anderes aber bleibt bestehen. Die Kinder haben Fragen und Sorgen und sollen damit auch nicht alleine gelassen werden. Mit Büchern wie dem neuen „Mama und Papa trennen sich – und ich?“ aus der Reihe „Ich bin schon groß, das weiß ich schon“ von Pauline Oud lassen sich solch schwierige Situationen kindgerecht besprechen.

Zunächst schauen wir uns die Situation einer einzelnen Familie an. Die Erwachsenen waren einmal ineinander verliebt und haben zwei Kinder bekommen. Doch ihre Liebe ist vorbei gegangen und sie möchten nicht mehr beieinander wohnen. In dem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, wie sie sich nun entscheiden zu wohnen. In vielen Fällen ist es so, dass die Kinder nun zwei Zuhause haben. Hier wird beispielhaft erzählt, wie es Kai nach der Trennung der Eltern geht, wie seine zwei Zimmer aussehen und dass er sich an die Situation gewöhnen muss, mal ein paar Tage bei Mama und ein paar Tage bei Papa zu sein.

Manchmal gelten bei dem einen auch andere Regeln als bei der anderen. Ganz schön kompliziert, aber manchmal auch praktisch! Auch das Thema Patchworkfamilie mit allen Vor- und Nachteilen wird hier angesprochen. Wenn die Mutter oder der Vater sich in jemand anderes verliebt und diese auch vielleicht Kinder haben, kann sich die Familie ganz schön vergrößern. Natürlich gibt es auch traurige Momente. Wenn die Kinder das andere Elternteil sehr vermissen, sich ein Zusammenleben zurück wünschen oder lieber länger bei einem Teil wohnen würden, als es möglich ist. Es wird betont, dass manches nicht rückgängig zu machen ist, aber dass die Kinder nie Schuld an der ganzen Situation sind. Auch auf die schönen Momente wird geschaut. Viele Kinder können nun zweimal ihren Geburtstag feiern oder zweimal in den Zoo gehen, denn beide Elternteile möchten gerne etwas Schönes mit den Kindern machen.

Sehr kindgerecht, gefühlvoll und nah am Alltag bekommen Kinder ab 3 Jahren hier einen Einblick in das Thema Trennung und getrennt Leben. Es wird darauf geachtet, dass viele verschiedene Varianten des Alltags nach einer Trennung mit einbezogen werden und dass viele Kinder sich und ihre Situation wieder finden. Positives wie Negatives wird in den Blick genommen, Sorgen und Ängste ernst genommen. Immer wieder finden wir hier auch direkt an die Kinder gerichtete Fragen nach ihren eigenen Erfahrungen zu diesem Thema. Am Ende gibt es noch eine Vorlage für einen Absprachen- und einen Vereinbarungszettel, den man auch kostenlos herunterladen kann.

Please follow and like us: