„Die Murpel. Piraten, ahoi!“
Wir haben heute mal wieder ein liebenswertes Vorlesebuch für euch! Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch für Kinder ab 5 Jahre seid, das schon mehr Text, aber auch noch viele Illustrationen hat, dann wäre „Die Murpel. Piraten, ahoi“ von Christiane Rittershausen und Thorsten Saleina bestimmt etwas für euch. Eine abenteuerliche Geschichte über Mut und Freundschaft, die altersgerecht spannend, aber gleichzeitig nicht „zu“ aufregend ist.
Auf Schatzsuche am heimischen Fluss
In einem kleinen verschlafenen Ort wohnen kleine Wesen, die man nur zu Gesicht bekommt, wenn man besonders viel Fantasie hat. Deswegen sind es vor allem Kinder, die mit viel Glück den einen oder anderen blauhaarigen Murpel entdecken, die zusammen in einem hübschen Hausboot leben. Ihr Chef namens Roderick behauptet allerdings, das dies ein Piratenschiff sei und so leben sie ein sehr piratenmäßiges Leben – allerdings mit dem weltbesten Brombeersaft anstatt Rum. Den mögen auch die beiden Murpelkinder Pit und Lili sehr gerne.
Eines Tages finden sie im Müll, den sie stets aus dem Fluss fischen, eine Flasche mit einer Schatzkarte darin! Auf dieser ist ihr Fluss abgebildet und mitten drauf ein großes Kreuz. Die beiden Kinder sind sich sicher, dass dort ein Schatz versteckt ist und bieten an, sich zunächst darum zu kümmern, dass ihr altes Schiff wieder fahrtüchtig gemacht wird. Zunächst einmal müssen die beiden aber Werkzeug für die Reparatur finden und begeben sich dafür in Menschengebiet. Dort soll es ein Haus geben, das voll davon ist.
Die beiden finden die Werkstatt schnell, werden aber von zwei Menschenkindern beobachtet, die sie nun auch noch neugierig verfolgen – direkt bis zum Hausboot. Frieda und Henri haben tatsächlich von ihrem Opa schon von den Murpeln gehört, aber ihm seine alten Geschichten über einen besonderen Murpelfreund nie geglaubt. Dass sie nun den kleinen Wesen selbst gegenüber stehen und sich mit ihnen unterhalten, hätten sie nie gedacht! Die beiden Kinder und die Murpel schließen Freundschaft und wollen nun zusammen das Schiff reparieren und auf Schatzsuche gehen. Ihnen darf nur nicht das Seeungeheuer in die Quere kommen, das angeblich im Fluss gesichtet wurde.
Liebenswerte Vorlesegeschichte ab 5 Jahren
Die Murpel sind einfach nur sympathisch. Wie bei den Menschen sind die einen eher abenteuerlustiger, die anderen eher vorsichtig. Manche sind ein wenig griesgrämig, und wieder andere stehts fröhlich und zuversichtlich. In nicht zu langen Kapiteln verfolgen wir ihre Schatzsuche am heimischen Fluss, bei der sie viel Mut und Durchhaltevermögen beweisen. Auch Themen wie Zusammenhalt und Freundschaft kommen nicht zu kurz. Auch Kinder, die vielleicht vorher noch nie längeren Vorlesebüchern zugehört haben, können hier sicherlich gut folgen, auch dank der vielen liebenswerten Illustrationen. Diese sind leider nur zweifarbig (grau – blau) und nicht voll gefärbt. Das wäre noch ein Highlight mehr gewesen. Trotzdem ein liebenswertes Vorlesebuch ab ca. 5 Jahren.
Christiane Ritterhausen, Thorsten Saleina, Die Murpel. Piraten, Ahoi!, Baumhaus Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.