„Die kleine Fledermaus Wegda planscht los“
Falls ihr auf der Suche nach Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 Jahren seid, haben wir eine Idee für euch! Nanna Neßhöver hat mit der kleinen Fledermaus Wegda eine sehr niedliche Protagonistin erschaffen, die ein wenig tollpatschig, aber auch einfach nur liebenswert ist. Nach dem ersten Band, der vor zwei Jahren erschienen ist, ist nun mit „Die kleine Fledermaus Wegda planscht los“ der zweite Teil erschienen, in dem wir sie und ihre Freunde in sechs unterschiedliche Geschichten durch ihren Alltag begleiten. Das Ganze ist zauberhaft illustriert von Petra Eimer.
Sechs Geschichten rund um dem Alltag
Wegda liebt Wasser sehr, aber kann noch nicht schwimmen. Genau das möchte sie aber gerne ändern! Bestimmt kann ihr Freund Biber ihr das Schwimmen beibringen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zum See, wo Biber ihr erst einmal auf dem Trockenen die Schwimmbewegungen zeigt. Doch so einfach ist das alles nicht und auch die ersten Versuche misslingen. Doch Biber bleibt geduldig und sie üben weiter und weiter, den ganzen Tag lang, bis es endlich klappt. In einer anderen Geschichte begleiten wir die kleine Fledermaus Wegda bei einer Übernachtung bei ihrer Freundin Eule. Die hatte noch nie Besuch da, der über Nacht geblieben ist und ist deshalb ganz schön aufgeregt. Auch für Wegda ist es eine Premiere und sie muss Mama und Papa ganz schön überzeugen, dass sie das erlauben. Das Einschlafen wird ganz schön turbulent, aber am Ende sind beide doch sehr müde.
An einem anderen Tag ist Wegda auch wieder mit Eule zusammen, aber zwischen den beiden läuft es nicht so harmonisch. Sie streiten sich über ein Spiel und sind einfach nur genervt voneinander. Zum Glück legt sich die bald wieder und sie können sich gegenseitig für ihr Verhalten entschuldigen. Wir lesen noch drei weitere Geschichten aus dem Alltag der kleinen Fledermaus. Einmal überwindet sie ihre Angst im Dunkeln und ein anderes Mal muss sie sich mit einer ordentlichen Erkältung herum plagen. In der letzten Geschichte ist sie zum Glück wieder fit und hat so richtig Appetit auf Pizza. Da hilft nur, diese zusammen mit ihrem Freund Biber selbst zu backen. Kinder ab 3 Jahren können sich sehr gut mit Wegda und ihren Problemen identifizieren.
Allein schon durch die direkte Ansprache an die Kinder zu Beginn einer jeden Geschichte wird dies klar. Die ersten Schwimmversuche, die Übernachtung bei einem Freund oder der nervige Streit, den man doch gar nicht wollte – das kennen viele Kinder. Am Ende einer jeden in sich abgeschlossenen Geschichte schläft die kleine Fledermaus ein. So hat man hier – auch von der Länge her – die perfekte Einschlaflektüre. Das Ganze ist durchgehend farbig und wirklich sehr niedlich illustriert, Ihr könnt nun ein Paket mit beiden Fledermaus Wegda – Büchern gewinnen.
Nanna Neßhöver, Petra Eimer, Die kleine Fledermaus Wegda planscht los, Carlsen Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.