„Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt“ – Julia Dürr
Wenn ihr euch jetzt einmal umschaut: Aus welchen Ländern kommen die Dinge, die um euch herum stehen? Oder die Kleidung, die ihr gerade tragt? Man kann fast sicher sein, dass viele weit entfernte Länder dabei sind. Im beeindruckenden Kindersachbuch „Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt“ von Julia Dürr können Kinder ab 5 Jahren Schritt für Schritt von Warenketten nachvollziehen. Das ist nicht nur hoch interessant, sondern kann auch Kleine wie Große verblüffen und nachdenklich machen.
So viele Wege bis zur fertigen Ware
Das Buch startet mit einem Blick auf eine typische Szene in der Wohnung einer Familie. Ein Kind spielt und eines holt sich ein Glas Schokoaufstrich, die Erwachsenen packen Einkäufe aus und räumen auf. Die Familie kann sicher genau sagen, woher all diese Sachen stammen: aus dem Supermarkt, dem Möbelhaus oder aus einem Onlineshop im Internet. Aber woher diese stammen, oder besser gesagt, die Einzelteile, aus denen sie bestehen, kann man nicht so leicht sagen. Exemplarisch werden sich drei unterschiedliche Gegenstände, deren Herkunft und Reise bis zur Wohnung der Familie angeschaut: ein Schokoaufstrich, ein Kuscheltier und ein Holzstuhl.
Der Aufstrich besteht aus vielen verschiedenen Zutaten, die aus vielen verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt kommen. Natürlich braucht man dafür Kakaobohnen, die angebaut, geerntet, getrocknet und dann in Säcken verpackt zu Sammelstellen gefahren werden. Von da aus geht es weiter bis zum Container, der auf ein Schiff verladen wird. Eine ähnliche Reise haben auch die Haselnüsse und das Fett hinter sich. Die anderen Zutaten wie Milch und Zucker haben meist kürzere Lieferwege, aber es sind auch viele Schritte notwendig. Alles wird dann in einer Fabrik zusammen zum Schokoaufstrich verarbeitet. Auch für den Stuhl und das Kuscheltier werden die Wege jedes einzelnen Bestandteils genau nachvollzogen.
Mit einem Blick auf die Weltkarte können wir noch besser sehen, wie die einzelnen Warenwege verlaufen und was von wo und wohin transportiert wird. Spannend sind hierbei auch die Zeitangaben für die einzelnen Wege. Wir schauen auf einen Containerhafen und auf einen Güterbahnhof und einen Flughafen und erfahren, wie Container verladen werden. Dabei können wir auch immer wieder erkennen, an welcher Stelle sich die einzelnen Bestandteile unserer Produkte befinden. Auch die Lagerung der fertigen Produkte, bevor sie in den Handel kommen, wird ganz genau in den Blick genommen. Ein ganz schön langer Weg!
In diesem großformatigen Kindersachbuch ´schauen wir ganz genau hin, Arbeitsschritt für Arbeitsschritt, jeder Transportweg und jede Lagerung wird nachvollzogen. Kaum einem Kind – und wahrscheinlich auch nur wenigen Erwachsenen – wird zuvor klar gewesen sein, was alles dahinter steckt, damit der Schokoaufstrich auf dem Frühstückstisch landet. Durch die zahlreichen Illustrationen und die kurzen Sachtexte können die einzelnen Schritte gut nachvollzogen werden. Nach der Lektüre steht man beim nächsten Einkauf vielleicht mit anderen Gedanken vor den Regalen.
Julia Dürr, Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt, Beltz & Gelberg Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.