„Atlas der außergewöhnlichen Architektur“ – Peter Allen

„Atlas der außergewöhnlichen Architektur“ – Peter Allen

April 27, 2022 0 Von Maike

Ich liebe Sachbücher, mit denen man zuhause sitzen, aber trotzdem ein wenig die Welt entdecken kann. Mittleiweile gibt es eine große Auswahl an schönen Kinderbüchern, die uns gedanklich in andere Länder reisen lassen, von Sitten und Gebräuchen erzählen und den Horizont ein wenig erweitern. Mit „Atlas der außergewöhnlichen Architektur. Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast“ von Peter Allen ist nun eines erschienen, das den Blick auf Bauwerke aus aller Welt richtet. Das 87 Seiten starke Kindersachbuch bieten einen vielfältigen und interessanten Einblick in alte und neue Gebäude, die ganz unterschiedlichen Zwecken dienen.

Architektonische Kunstwerke aus aller Welt

Gestartet wird mit wirklich alten Bauwerken, die vor 5000 Jahren errichtet worden sind: religiöse Zentren in England, Steinhäuser auf einer kleinen schottischen Insel – man konnte schon damals gewaltige Bauwerke errichten. Noch imposanter wirkt ein Bauwerk weiter südlich, das vor 4000 Jahren im Irak entstand. Eine Stufenpyramide sollte als Tempel zur Anbetung der Götter dienen und man glaubte sogar, dass diese sich dort wohnlich einrichten. In einer chinesischen Provinz wurden schon früh Klostergebäude an einer Felswand hängend gebaut, nur gestützt durch lange Eichenpfähle.

Im Jahr 800 wurde in Indien ein ganz besonderer Brunnen errichtet, der von 3500 Stufen umrandet ist, auf denen viele Menschen Platz finden. Dieser diente nicht nur der Wasserversorgung, sondern war auch gleichzeitig Treffpunkt für Gebete und Unterhaltungen. Eine ganz besondere Moschee, die fast komplett aus Lehm erbaut wurde, steht in Timbuktu in Mali – einer ehemals sehr reichen Stadt, die heute aber von Armut und Dürre gezeichnet ist.

Es werden uns aber nicht nur Gebäude gezeigt, die vor vielen hundert Jahren gebaut worden sind. Im Jemen steht auf einem Felsen ein erst hundert Jahre alter Palast, der fast wie ein Lebkuchenhaus aussieht. Und in den Niederlanden hat schon in den 30er Jahren ein Architekt ein ganz besonderes Haus entworfen, dass mit Primärfarben und geometrischen Elementen spielt. Wor schauen uns verschiedene Gebäude der Weltausstellungen an, bestaunen die kunterbunte Universität von Mexiko. Sogar verschiedene Flughäfengebäude sind wahre architektonische Kunstwerke.

Eine Reise durch Zeiten, Orte und Kulturen

Einige der hier vorgestellten Gebäude kennen Kinder und/oder Erwachsene vielleicht aus einem Urlaub oder haben sie schon einmal auf Bildern gesehen. Eine prächtige französische Kathedrale, die Stabkirche von Borgund in Norwegen oder der Dogenpalast in Venedig. Von anderen hat man in den meisten Fällen eher noch nicht gehört. Die Auswahl ist äußerst gelungen und kann von der kulturellen und geographischen Vielfalt überzeugen.

Man startet in diesem Buch bei der Betrachtung mehrere tauende Jahre v. Chr. und sieht am Ende Häuser, die erst vor wenigen Jahren gebaut worden sind. Paläste wechseln sich ab mit geistlichen und militärischen Anlagen. Aber auch besondere Wohnhäuser, Museen und andere Gebäude der alltäglichen Nutzung sind natürlich auch dabei. Bei den Illustrationen im modernen Stil gibt es einiges zu entdecken. Witzige Details, Alltagsszenen und künstlerische Elemente wechseln sich hier ab. Ein wirklich bereicherndes und faszinierendes Buch, das eine Reise durch Zeiten, Orte und Kulturen bietet. Perfekt für Kinder ab dem Grundschulalter.

Peter Allen, Atlas der außergewöhnlichen Architektur. Atlas der außergewöhnlichen Architektur. Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast, übersetzt von Alexandra Titze – Grabec, E.A. Seemann Bilderbande 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: