Reime und Sprachspiele für Kinder: „Wir reimen, patschen, spielen.“
Viele Kinder lieben Reime sehr, schon von klein auf. Mit beiden Kindern war ich vor der Kindergartenzeit in Spiel- und Turngruppen. Ich muss gestehen, dass ich zunächst immer etwas befremdlich geschaut habe, als die Gruppenleiterin mit Bewegungsliedern, Kniereiterspielen und Co. angefangen hat. Aber die Kinder fanden es immer so toll!! Also habe ich da natürlich auch mitgemacht, nach und nach mehr Kinderreime und Spiele kennengelernt und auch erfahren, wie wertvoll diese für die kindliche Entwicklung sein können.
Das Sprachverständnis wird genauso gefördert wie das Erinnerungsvermögen und die motorischen Fähigkeiten – und das auch ganz spielerische Art und Weise. Für alle, die in diesem Bereich auch Inspirationen brauchen, für die Spielgruppe, die Kita oder auch für Zuhause, gibt es im Don Bosco Verlag mit „Wir reimen, patschen, spielen. Sprechverse und Bewegungsspiele zur Sprachförderung in Krippe und Kita“ von Anna Thekla Ruhe und Liliane Oser schöne Inspirationen.
Insgesamt 30 Karten mit Reimen, Fingerspielen und rhythmischen Bewegungsideen sind immer zur Stellen, wenn man mit der Kindergruppe eine Runde starte möchte. Auf der Vorderseite jeder Karte ist eine niedliche, aber nicht zu überfrachtete Illustration zu sehen, auf der Rückseite finden wir jeweils den Text und weiterführende Erklärungen zu dem Reim. Wann soll mit den Händen geklatscht werden, wann stampfen die Füße auf den Boden und an welcher Stelle des Reims können die Kinder auf und ab hüpfen? Das alles ist schnell nachgelesen.
Oft sind auch noch Ideen für Variationen dabei, wenn man noch etwas mehr Abwechselung dabei haben möchte. Was auch noch wichtig zu wissen ist: Auf klischeebehaftete Reime und Fingerspiele wurde verzichtet. Wir empfehlen die Karten für Kinder bis ca. zum Vorschulalter. Auch für die ganz Kleinen sind schon sehr nette Ideen dabei.
Anna Thekla Ruhe, Liliane Oser, Wir reimen, patschen, spielen. Sprechverse und Bewegungsspiele zur Sprachförderung in Krippe und Kita, Don Bosco Verlag 2022.
Das Material wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.