„Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht… gibt er auch auf dich gut acht“ – Günther Jakobs

„Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht… gibt er auch auf dich gut acht“ – Günther Jakobs

Dezember 6, 2021 1 Von Maike

Es wird mal wieder Zeit für ein Pappbuch für die jüngeren Leser*innen! Da haben wir mit „Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht… gibt er auch auf dich gut acht“* noch eine ganz zauberhafte Neuerscheinung für euch, geschrieben und illustriert vom wunderbaren Günther Jakobs.

Nun ist wirklich Schlafenszeit!

In jeder Nacht wacht der Mond über die schlafenden Menschen und Tiere und lässt für jedes einzelne Lebewesen einen Stern hell erleuchten. Er zählt jeden Abend die Sterne und merkt an einem Abend, dass drei Sterne noch nicht leuchten, also sind drei Tiere oder Menschen auf Erden noch nicht am schlafen. Der Mond beschließt, hinunter zu steigen und diese zu finden.

Als erstes schaut er in einem Wald und sieht den kleinen Vogel, der noch wach auf einem Ast sitzt und gähnt. Mit einem sanften Schlaflied befördert er das Tier, das sich nun ins Nest gekuschelt hat, in den Schlaf. Nun fehlen noch zwei Sterne und er sucht weiter. Als nächstes trifft er auf einen kleinen Löwen, der noch wach im hohen Gras sitzt. Der Mondmann beugt sich zu ihm hinunter und streichelt ihm sanft das Fell, so dass der Kleine schnell einschlafen kann.

Nun fehlt nur noch ein einziger leuchtender Stern, dann müssten alle am schlafen sein. Er wird im Meer fündig, wo ein kleiner Blauwal nicht schlafen kann, weil sich seine Gedanken noch so im Kreise drehen. Damit er an etwas anderes denken kann und sich beruhigt, erzählt der Mondmann dem Tier eine Geschichte. Endlich ist es gelungen, alle Sterne leuchten, alle Lebewesen schlafen und er kann nun endlich auch selber schlafen gehen.

Liebenswertes Einschlafbuch

Mit stimmigen, poetischen Reimen und sehr liebenswerten Illustrationen begleiten wir den Mondmann dabei, auch die letzten noch wachen Tiere zum Schlafen zu überreden. Ihm fällt dafür auch einiges ein. Es wird gesungen, gestreichelt und eine Geschichte erzählt, ganz so wie es wahrscheinlich die meisten Kinder von ihrem Abendritual kennen. Auch, dass man selbst mal – aus welchen Gründen auch immer – nicht einschlafen kann, obwohl es definitiv an der Zeit wäre, ist für viele Kleine wie Große nichts Neues. Umso schöner ist es also, dem Mond dabei zuzuschauen, wie er ohne Druck und Drohnungen alle Tiere liebevoll in den Schlaf begleitet. Ein sehr schönes Einschlafbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Günther Jakobs, Wenn der Mond in der Nacht über alle Tiere wacht… gibt er auch auf dich gut acht, Carlsen Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate – Link zu Amazon (Werbung). Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Please follow and like us: