„Fuchs und Luchs. Freundschaft mit Schluckauf“

„Fuchs und Luchs. Freundschaft mit Schluckauf“

September 13, 2022 0 Von Maike

Die „üblichen“ Bilderbücher haben euch zu wenig Text und die meisten Vorlesebücher zu wenige Bilder? Dann schaut euch mal das wunderschön illustrierte „Fuchs und Luchs. Freundschaft mit Schluckauf“ von Susanne Weber und Stefanie Reich an, das „irgendwo dazwischen“ angesiedelt ist. Eine niedliche Reimgeschichte über eine Freundschaft, die viele Vorurteile überwinden muss.

Ein neuer Freund für Lu

Tief im Wald lebt das kleine Luchs – Mädchen Lu, das am allerliebsten Verstecken spielt. Leider sind ihre Brüder oft unterwegs, so dass ihr jemand zum spielen fehlt. Und wenn die beiden da sind, ärgern sie leider recht häufig. Die Brüder kitzeln Lu, bis sie einen Schluckauf bekommt – wie immer, wenn sie lachen muss. Leo und Linus machen sich darüber lustig, weil alle doch wissen, dass Luchse stets besonders leise sein müssen. Sie geht aus Ärger über die beiden tiefer in den Wald und hickst vor sich hin, so dass ein kleiner Fuchs auf sie aufmerksam wird. Der scheint, obwohl er viel kleiner ist, gar keine Angst vor Lu zu haben und sie unterhalten sich nett. Finn verspricht, dass sie sich bald wieder sehen werden. Beim Abendessen spricht Lu mit ihrem Vater darüber, dass sie so gerne wie ihre Brüder bei ihm Unterricht nehmen würde und er stimmt zu – falls sie den lauten Schluckauf in den Griff bekommt! Dafür stellt der Vater ihren Brüdern eine Regel auf: keine Witze und Grimassen mehr, so dass Lu nicht mehr lachen muss.

Bald geht es los mit dem gemeinsamen Unterricht. Auf dem Plan steht heute: Füchse verjagen! Als sie gerade auf der Lauer liegen, muss Lu plötzlich lachen – und hicksen! Sie macht sich also auf den Weg nach Hause und kommt am Fuchbau vorbei. Finn freut sich sehr, sie wieder zu sehen und verspricht, ihr bei dem Schluckauf – Problem zu helfen. Zum Glück kennt sein Opa sich mit sowas aus! Nun weiß Lu eine Möglichkeit, wie man diesen ganz schnell wieder los wird und sie hat ein Problem weniger. Eines steht aber noch aus: Wie soll sie ihrer Familie erklären, dass Füchse Freunde und keine Feinde sind? Doch Lu schafft auch das!

Liebenswerte Reimgeschichte mit guter Botschaft

Die ganze Geschichte ist in gut zu lesenden Reimen geschrieben und noch einmal in einzelne Kapitel unterteilt. Die Textmenge auf den einzelnen Seiten ist überschaubar, so dass es auf jeden Fall schon ab 4 Jahren vorlesbar ist. Das Ganze ist großflächig, durchgehend farbig und absolut liebenswert illustriert. Bei der Geschichte sind zwei Themen ineinander verwebt. Einmal das Problem mit dem Schluckauf, der Lu in ihrem Luchsalltag einige Probleme bereitet. Dann noch die Freundschaft mit dem Fuchs, der eigentlich ihr Feind sein sollte. Hier zeigt sich, dass es gewissen alt hergebrachte Vorurteile gibt, die einfach hingenommen und an die nächste Generation übermittelt wurden. Lu kümmert sich nicht darum und kann auch am Ende alle überzeugen, dass es sinnvoll ist, so etwas einmal zu überdenken.

Susanne Weber, Stefanie Reich, Fuchs und Luchs. Freundschaft mit Schluckauf, Magellan Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: