Ein Ratgeber für Kinder: „Mach deinen Medienführerschein“
Hier im Umfeld haben doch einige Kinder zum 10. Geburtstag ein eigenes Smartphone bekommen, bei anderen folgt es dann mit dem Übertritt zur weiterführenden Schule. Wenn Kinder dann den eigenen Zugang zum Internet, zu sozialen Medien, Youtube und Co. haben und filmen oder fotografieren können, wie sie mögen, braucht es auf jeden Fall eine gute Vorbereitung und Aufklärung und ebenfalls eine gewisse Achtsamkeit durch die Eltern. Kinder in dem Alter sollten keineswegs alleine in die weite Welt der vernetzten Möglichkeiten gelassen werden und schon zu Beginn an über mögliche Gefahren – und natürlich auch über Vorteile und Nutzen – aufgeklärt werden.
Im Carlsen Verlag sind nun unter dem Titel „Mach deinen Medienführerschein“ zwei gut gemachte Hefte erschienen, mit denen Kinder altersgerecht in diese Welt eingeführt werden.
„Dein erstes Smartphone“
Im ersten Heft gibt es allerlei wichtige Informationen rund um das Thema. Zunächst wird erklärt, was ein Smartphone überhaupt so besonders macht und was es alles kann. Die Kindern lernen etwas darüber, was soziale Netzwerke sind und was Streaming überhaupt bedeutet. Auf einer Doppelseite wird sich mit dem Thema Zocken beschäftigt, auf einer anderen geht es darum, Vor- und Nachteile des des Smartphones für das schulische Lernen aufzuzeigen. Gefahren beim Umgang damit werden genauso angesprochen wie das Thema Cybermobbing und „Sucht“ (bzw. zu wenige Handypausen). Die Kinder lesen, welche Regen man beim Fotografieren beachten muss. Zu den verschiedenen Themen werden immer Vor- und Nachteile gegenübergestellt und am Ende gibt es noch ein Quiz mit Verständnisfragen.
„Dein großes Mitmachbuch“
Auch in „Dein großes Mitmachbuch“ gibt es viele allgemeine Informationen rund um das Thema Smartphone. Es werden aber auch andere digitale Medien in den Blick genommen. Wie funktionieren (ganz im Groben erklärt) Computer und wie kommen die Filme und Spiele dorthin? Was hat es mit den Zahlen 1 und 0 auf sich? Die Kinder erfahren, was man alles benötigt, um ins Internet zu kommen und wie man sich unterschiedliche Internetseiten anschauen kann. Auch wird darauf eingegangen, welche verschiedenen Arten von Seiten es gibt.
Auf insgesamt acht Seiten dreht sich alles um das Thema Suchmaschinen, wie man mit diesen umgeht und wie man erkennen kann, welche Seiten vertrauenswürdig sind. Zusätzlich gibt es viele Informationen zu verschiedenen Apps, Youtube und Tiktok, Gaming – und Streamingseiten und zur Gesetzgebung rund um das Internet. Beide Hefte sind wirklich sehr gut gemacht und absolut hilfreich für Kinder, die erste eigene Schritte in diesem Bereich der Medien setzen.
Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.