„Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund“

„Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund“

August 28, 2022 0 Von Maike

Wenn man mal in eine Dokumentation über Lebewesen, die ganz tief im Meer leben, hineinschaltet, sind sowohl die Kinder als auch ich immer fasziniert. Leicht gruselig aussehende Fische mit großen Zähnen, die sogar kunterbunt leuchten können und an Orten schwimmen, an denen nie auch nur ein Lichtstrahl hin kommt – Wahnsinn! Die Vielfalt der Lebewesen in den Ozeanen ist riesig und es gibt eine ganze Menge zu entdecken. Das faszinierende Kindersachbuch „Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund“ nimmt uns mit zu diesen Orten, auf eine ganz besondere Art und Weise. Man blättert in diesem Buch nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten und steigt so Meter für Meter weiter hinab. Kommt mit auf die Reise!

Nach einer kurzen Einführung mit Erläuterungen zu den verschiedenen Meereszonen geht es direkt ab ins Wasser und in die erste Zone, in der es vor Tieren nur so wimmelt. Am Seitenrand finden wir eine Skala mit der Einteilung in Meter. Daneben sind die Tiere abgebildet und zwar in der Tiefe, in der sie üblicherweise schwimmen oder bin in die sie sich hinab wagen. Nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche schwimmen beispielsweise die Lachse und die großen Sardinenschwärme. Der Eisbär schafft es sogar, bis zu einer Tiefe von 25m zu tauchen! Es geht weiter in Richtung Meeresgrund, vorbei an den Korallenriffen und vielen bunten Fischen, die sich ihren Lebensraum mit Seesternen teilen. Bei einer Tiefe von 200 Meter beginnt eine andere Zone, in die schon nicht mehr so viel Licht fällt und in der ganz andere Tiere das Geschehen dominieren.

In 240 Metern Tiefe findet man viele Kaiserpinguine, die es dank ihrer herausragenden Tauchfähigkeiten sogar noch viel tiefer schaffen. Auch der Mensch war schon in dieser Zone, aber nur unter großen Mühen und mit viel Übung. Je weiter wir von Seite zu Seite hinab steigen, umso dunkler wird auch die Farbe des Meeres und damit auch der Hintergrund der Seiten. Auch die Anzahl der abgebildeten Tiere nimmt an, denn es wird so langsam ein wenig leerer. Angekommen in der Tiefsee ist es dann meist nur ein Tier pro Doppelseite, das mit Abbildung und einen Informationstext vorgestellt wird. Von manchen Wesen erfahren wir nur die Namen, zu anderen gibt es einige Informationen zur Lebensweise und Vorkommen. Auch Themen wie Umweltverschmutzung oder Tiefsee- Expeditionen der Menschen werden angesprochen.

Die ganze Machart des Buches ist einfach faszinierend für große wie kleine Leser*innen. Schon das Blättern von oben nach unten zieht definitiv einiges an Blicken auf sich. Dass man damit auch immer weiter in die Tiefe steigt und so ein ganz besonderes Gefühl für die Größen bekommt, macht das Ganze noch spannender. Mit vielen Sachinformationen und beeindruckenden Illustrationen hat man hier ein Kindersachbuch zum immer wieder hinein schauen und blättern. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 7 Jahren.

Gianumberto Accinelli, Giulia Zaffaroni, Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund, Ars Edition Verlag 2022.

Please follow and like us: