Ein fantastisches Kindersachbuch: „Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit“

Ein fantastisches Kindersachbuch: „Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit“

November 7, 2022 0 Von Maike

Der DK Verlag hat vor einiger Zeit eine Sachbuch – Reihe heraus gebracht, bei der einem schon beim ersten Blick auf das Buch eigentlich nur eines einfällt: Wow, ist das großartig! Mit goldfarbenem Buchschnitt, glänzendem Cover und Lesebändchen macht es schon rein von der Außenoptik eine Menge her. Das neue Buch „Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit“ kann aber auch mit dem Innenleben überzeugen.

Lebewesen auf vergangenen Zeiten

Auf 224 Seiten werden die verschiedensten Tiere und Pflanzen vorgestellt, die vor langer Zeit auf der Erde zu finden waren. Jedem Lebewesen ist eine Doppelseite gewidmet, auf der ein Foto (der Versteinerung etc.), eine Illustration (wie das Lebewesen wahrscheinlich ausgesehen hat) sowie einem Sachtext zu finden ist. Gegliedert ist das Ganze nach den verschiedenen Erdzeitaltern. Wir starten vor 541 Millionen Jahren, zu einer Zeit, in der nur winzige Lebewesen unseren Planeten bevölkerten und lernen nun im Folgenden einige von ihnen kennen. Doch bald schon entwickelten sich mehr und mehr Lebewesen. Pflanzen, die unseren Farnen heute sehr ähnlich sind, Tiere, die eine Mischung aus Amphibie und Reptil bilden und Libellen, die groß wie Falken waren.

Es folgt die Zeit, in der noch größere Tiere das Geschehen auf der Erde mitbestimmten: die Dinosaurier. Wir lesen hier von Namen, die fast jede*r schon einmal gehört hat und von kleinen wie großen Dinosauriern, die höchstens Expert*innen etwas sagen werden. Wo wurde das Fossil gefunden? Wie hat das Tier gelebt und welche Besonderheiten wies es auf? Aber auch andere Tiere erscheinen zum ersten Mal auf der Bildfläche. Wusstet ihr, dass eines der ersten Säugetiere auf der Erde das Morganucodon war, das ein wenig an eine Maus erinnert? Wir lesen etwas über die vermutlich größte Schlange, die je auf Erden gelebt hat (so lang wie ein Schulbus!) und über Tiere der Eiszeit.

Am Ende des Buches findet sich noch ein kurzer Blick auf einige Tiere, die der Mensch ausgerottet hat. Ein Baum des Lebens sowie kurze Steckbriefe aller hier vorgestellten Lebewesen mit den wichtigsten Daten ergänzen die Sachinformationen. Ein beeindruckendes Buch, das viel auch sehr spezielles Sachwissen vermittelt und mit fantastischen Bildern überzeugen kann. Wir empfehlen es für Kinder ab 8 Jahren. Bei starkem Interesse für das Thema ist es sicherlich auch schon eher nutzbar.

Anusuya Chinsamy-Turan, Angela Rizza, Daniel Long, Wundervolle Welt der Dinosaurier und der Urzeit, übersetzt von Eva Sixt, DK Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: