Ein witzige und informatives Kindersachbuch: „Wie wir Energie erzeugen“
Kaum jemand hat einen so interessanten Stil um Kindern in Büchern Wissen zu vermitteln wie Philip Bunting! Wir alle lieben seine Bücher und die ganz besonderen Illustrationen mit den Kulleraugen. Er schafft es stets, auf eine sehr witzige und anschauliche Art und Weise, Kindern gar nicht so einfache Inhalte und Sachwissen zu vermitteln.
„Wie wir Energie erzeugen. Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Eneriequellen“ ist auch wieder einfach genial geworden und lässt sich schon mit Kindern ab ca. 6 Jahren gut lesen. Bevor man sich die verschiedenen Formen der Energiegewinnung anschaut, gibt es einen kurzen Rückblick auf verschiedene Epochen der Menschheitsgeschichte und die dort vorherrschenden Energiearten. Die einen nutzen schon früh Windenergie, um ihre Schiffe anzutreiben, die anderen heizen schon vor über 2000 Jahren ihre Wohnungen mit Kohle.
Nach und nach kommen mehr technische Erfindungen dazu. Strom, Glühbirne und Verbrennungsmotor verändern das Leben der Menschen, neuere Erfindungen wie Atomkraftwerke, Windkraftanlagen und Photovoltaikzellen sind nochmal neue Meilensteine. Ganz anschaulich und amüsant wird erklärt, was unter Elektrizität zu verstehen ist und was wir heute als fossile Brennstoffe bezeichnen. Woher kommt Kohle, wie wird daraus Strom gewonnen und warum ist das nicht ganz unproblematisch? Wir lesen Erklärungen dazu, was man unter dem Treibhauseffekt verstehen kann und was das Problem beim Klimawandel ist.
Nach und nach werden uns nun die verschiedenen „Super – Kräfte“ vorgestellt, wie der Autor die erneuerbaren Energien nennt. Was ist Wind überhaupt und wie kann es funktionieren, dass damit Energie gewonnen wird? Und welche Rolle spielen Photovoltaikanlagen bei der Energieversorgung im Land?
So macht Wissen richtig Spaß!
Mit anschaulichen Illustrationen erfahren wir, wie eine Wasserstoff- Brennzelle funktioniert und können Schritt für Schritt nachvollziehen, wie aus Mais Biokraftstoff wir. Bei der Wasserkraft schauen wir nicht nur auf die Vor-, sondern auch auf die Nachteile für die Natur, ebenso wie beim Thema Kernspaltung. Spannend wir es auch bei der Kernfusion, einer Zukunftstechnologie, mit der man vielleicht in einigen Jahren sauberen Strom erzeugen kann.
Das Buch endet auch mit einem Ausblick auf die Energie von morgen sowie mit konkreten Tipps zum Energiesparen für das eigene Leben zuhause. Sowohl sie Auswahl der Themen als auch die Art der Vermittlung ist mehr als gelungen. Anschauliche Grafiken, gut verständliche Sachtexte und immer wieder witzige Einschübe mit einer besonderes humorvollen Art – ein wundervolles Sachbuch!
Philip Bunting, Wie wir Energie erzeugen. Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Energiequellen, Carlsen Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.