„Geheimnisvolle Pilze. Rätselhaft und gut vernetzt“

„Geheimnisvolle Pilze. Rätselhaft und gut vernetzt“

September 7, 2022 1 Von Maike

Wenn ich an den Herbst denke, dann denke ich an bunte Blätter, Kastanien – und Pilze! Leuchtend rote Fliegenpilze, leckere Steinpilze und die vielen anderen kleinen, bei denen man vielleicht auf den ersten Blick gar nicht den Namen weiß. Im wunderschön illustrierten Kindersachbuch „Geheimnisvolle Pilze. Rätselhaft und gut vernetzt“ erfahren wir alles rund um die geheimnisvollen Lebewesen, die nicht zu den Pflanzen gehören, sondern eine eigene Gattung für sich bilden und die überall zu finden sind.

Man startet mit einem allgemeinen Überblick über die verschiedenen Arten von Pilzen. Damit sind nämlich nicht nur die im Wald wachsenden gemeint, sondern beispielsweise auch Hefen und Schimmel. Wir erfahren weiter einiges über das Zusammenspiel von Pflanzen und Pilzen, das einen faszinierenden Kreislauf bildet. Sie bilden eine Art Partnerschaft an den Wurzeln und tauschen untereinander Nährstoffe aus, die beide zum Überleben benötigen. Die Vermehrung erfolgt bei den Pilzen durch Sporen, die sich auf unterschiedliche Art und Weise verbreiten können. Mal durch die Luft, mal mithilfe von Insekten. Herrschen dann optimale äußere Bedingungen, keimen die Sporen und neue Pilze können entstehen. Wachstumsphasen, Ernährung und sogar die Konkurrenz verschiedener Pilzarten untereinander sind weitere Themen.

Welche Pilze sind essbar, welche giftig und was sind sogenannte „Hexenringe“, die man immer mal wieder in den Wäldern sehen kann? Wusstet ihr beispielsweise, dass es Pilze gibt, die im Dunkeln leuchten und dass Flechten auch eine Pilzart sind? In der zweiten Hälfte des Buches kommt die Perspektive des Menschen mit hinein und auch das Thema Pilze als Lebensmittel rückt in den Mittelpunkt. Es werden Pilze vorgestellt, die Pflanzen und Tieren großen Schaden zufügen können. Und wir lernen etwas darüber, wo Pilze in unseren Wohnungen, Medikamenten und sogar auf und in unseren Körpern zu finden sind.

Mit einer wundervollen Farbgestaltung und einer sehr gelungenen Kombination aus kurzen Sachtexten und anschaulichen Illustrationen ist dies ein spannendes Sachbuch für Kinder ab dem Grundschulalter. Spannendes Faktenwissen aus dem Bereich Biologie, Chemie und Medizin wird kindgerecht aufbereitet. Einiges an Fachbegriffen ist auch dabei, aber immer gut verständlich und zur Sicherheit nochmals in einem Glossar erklärt. Selbst Erwachsene können hier noch eine ganze Menge lernen.

Lynne Boddy, Wenjia Tang, Geheimnisvolle Pilze. Rätselhaft und gut vernetzt, DK Verlag 2022.

Please follow and like us: