„101 Meerjungfrauen und alles, was du über sie wissen musst“
Eines der Bücher, das hier auf unserem Account im letzten Jahr am besten bei euch angekommen ist, war „101 Einhörner und alles, was du über sie wissen musst“ von Alexandra Helm und Ruby van der Bogen. Auf sehr witzige Art und Weise haben wir in diesem niedlichen Wimmelbuch alles erfahren, was man über diese besonderen Wesen wissen muss (Spoiler: auch, dass sie gerne Kichererbsen essen, um Regenbögen zu pupsen und damit in die Lüfte zu starten). Nun ist mit „101 Meerjungfrauen und alles, was du über sie wissen musst“ das ebenso sympathische Nachfolge – Wimmelbuch erschienen, das uns tief in das Alltagsleben der Meerjungfrauen blicken lässt. Ihr könnt euch sicher sein, dass dort so einiges los ist!
So lebt es sich unter Wasser
Zunächst einmal lernen wir die vielen verschiedenen Arten von Meerjungfrauen kennen, die unter Wasser anzutreffen sind. Manche sind ganz klein und manche ganz groß. Einige sind Frauen, andere Männer, das ist doch klar! Natürlich schwimmen alle von ihnen für ihr Leben gerne. Aber sie kommen auch ab und zu mal an die Wasseroberfläche und schauen sich den funkelnden Sternenhimmel an. Essen spielt eine große Rolle in ihrem Alltag und sie besuchen gerne eines der Unterwasserrestaurants, in denen Pizza oder Kuchen serviert werden. Sie leben in Harmonie mit den anderen Unterwassertieren zusammen. So leuchtet ihnen nachts der Laternenfisch, wenn sie Angst im Dunkeln haben und sie erzählen ihnen als Dank dafür spannende Geschichten.
Auf einer Doppelseite schauen wir uns die Anatomie einer Meerjungfrau ganz genau an und erfahren, dass ihre Haare alle Farben haben können, die man sich vorstellen kann. Wie bei den Seepferdchen bringen bei den Meerjungfrauen auch die Papas die Kinder zur Welt. Das klappt manchmal ganz leicht, in anderen Fällen brauchen sie Hilfe von der Krankenstation. Die Kleinen können noch nicht direkt schwimmen, so dass sie erst einmal von den Eltern getragen werden, bis die in der Schule das Schwimmen lernen. Wir schauen auf eine Krankenstation, in der alles Unwohlsein gut kuriert werden kann. Und wir erfahren, dass es immer mal wieder Meerjungfrauen gibt, die lieber als Mensch an Land leben wollen. Das ist natürlich möglich! Die anderen verabschieden sie dann mit einem großen Fest. Anders herum ist es leider nicht möglich, aber Menschen können toll schwimmen lernen – und treffen dann vielleicht auch mal auf eine Meerjungfrau.
Ganz zauberhaftes Wimmel – Bilderbuch
So ein zauberhaftes Buch, dass man als eine Mischung aus Wimmelbuch und Sachbilderbuch bezeichnen kann. Ok, vielleicht als fiktives Sachbuch – aber wer weiß, wie das wirklich mit den Meerjungfrauen ist, oder? Die ganz wundervollen Illustrationen in kunterbunten Farben sind ein wirklicher Blickfang. Es gibt so viele liebevolle und witzige Details zu entdecken und viele Geschichten im Hintergrund zu erzählen. Auf Vielfalt und Klischeefreiheit wird hier auf allen Seiten großen Wert gelegt. Das hat man nicht oft beim Thema Meerjungfrau! Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.
Alexandra Helm, Ruby van der Bogen, 101 Meerjungfrauen und alles, was du darüber wissen musst, Oetinger Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.