Eine spannende Sachbuchreiche: „Die Elemente unserer Welt“
Im Beltz & Gelberg Verlag ist Kürzlich eine sehr spannende Sachbuchreihe gestartet, die mit einer sehr ansprechenden Gestaltung und einer sehr gelungenen Themenauswahl überzeugen kann.
Von „Die Elemente unserer Welt“ von Anna Skowronska gibt es mit „Wasser“ und „Feuer“ schon zwei Bände, in denen wir uns vielfältige Fakten rund um die Bausteine unserer Welt anschauen können. Sachwissen wird hier kindgerecht aufbereitet. Gleichzeitig wird aber doch das einzelne Thema so intensiv betrachtet, dass man nach der Lektüre schon einiges an Expertenwissen zu dem jeweiligen Element vorweisen kann.
„Feuer“: Offenes Feuer spielt im alltäglichen Leben vieler Menschen keine allzu große Rolle mehr. Dabei hat die Zähmung des Feuers so viel in der Geschichte der Menschheit verändert. Natürlich schauen wir in diesem Buch daher auch in die Vergangenheit und sehen, wie sich der Umgang mit Feuer im Laufe der Jahre verändert hat. Aber wir schauen auch ganz grundsätzlich auf dieses Element, dessen chemische Struktur und die Besonderheiten. Auch lohnt es sich, bei diesem Thema Vulkane und Blitze näher in den Blick zu nehmen.
Es wird genau erklärt, wie Menschen aus Feuer Wärme gewinnen und welche unterschiedlichen Materialien dafür verwendet werden. Doch Feuer hat nicht nur positive Seiten: mal nutzen die Menschen es für schlechte Zwecke (Bücherverbrennungen, Bomben), mal zerstören Feuer ganze Landschaften. Hier spielen natürlich auch Aspekte wie die Klimaerwärmung und Umweltzerstörung durch den Menschen eine Rolle. Wir schauen uns auch an, welche Möglichkeiten es gibt, Feuer zu löschen. Zuletzt wird noch die mystische Rolle des Feuers in den Blick genommen.
„Wasser“: Die wertvolle Ressource Wasser spielt für unser aller Leben eine wichtige Rolle, nicht nur, weil wir zu einem Großteil aus Wasser bestehen. Dieses Element ist auf unserem Planeten ungleich verteilt. Wir reisen in Gebiete, die man als Wüsten voller Wasser bezeichnen kann und schauen den Forschenden in der Antarktis bei ihrer Arbeit zu.
Aber es geht auch in die Tiefen der Meere, wo die Flora und Fauna so vielfältig ist, aber der Mensch durch sein Handeln so viel Schaden anrichten kann. Schifffahrt und Fischfang spielen hier ebenso eine Rolle wie die Landwirtschaft, die auch dringend auf Wasser angewiesen ist. Natürlich darf auch ein Blick auf Umweltkatastrophen wie Überschwemmungen oder auch Dürren nicht fehlen.
In beiden Büchern wird mit modernen Illustrationen und interessanten Sachtexten sehr kindgerecht und spannend Wissen vermittelt. Das passt für Kinder ab ca. 8 Jahren und eignet sich sicherlich auch gut für den Sachunterricht. Zwei weitere Bücher zu den Elementen „Erde“ und „Luft“ erscheinen im nächsten Jahr.
Anna Skowronska, Agata Dudek, Matgorzata Nowak