Wimmelbücher für die Weihnachtszeit
Mögen eure Kinder Wimmelbücher? Dann haben wir noch einen weihnachtlichen Tipp für euch! Im Wimmelbuchverlag sind zwei wirklich niedliche Bücher erschienen, die garantiert für Weihnachtsgefühle sorgen werden und bei denen es eine ganze Menge zu entdecken gibt.
„Das große Weihnachten Wimmelbuch“
Auf sechs Doppelseiten schauen wir bei diesem großformatigen Pappbuch in eine weihnachtliche Welt, in der alle schon eifrig mit den Vorbereitungen für das Festbeschäftigt sind. In einem kleinen verschneiten Dorf sind in den Abendstunden einige Engel unterwegs, um die Wunschzettel der Kinder und der Tiere einzusammeln. Diese werden sofort in die Wichtelwerkstatt gebracht, in der die kleinen Helfer schon gut beschäftigt sind. Sie fertigen Puppen und Plüschtiere, kleine Autos und große Skier, passend zu den Kinderwünschen. Nicht nur bei den Geschenken sind die Vorbereitungen im vollen Gange. Auch in der Backstube geht es turbulent zu. Aber natürlich darf auch hier und da genascht werden.
Die Engel und Wichtel haben auch in den nächsten Tagen gut zu tun: sie schmücken den großen Weihnachtsbaum und müssen sich an Heiligabend ganz schön anstrengen, um den Weihnachtsmann aus dem Bett zu bekommen. Als dann endlich alle Geschenke verteilt sind, feiern Menschen und Tiere ein wunderschönes Fest. Bei den liebenswerten und kindgerechten Illustrationen können Kinder viel entdecken. Auf jeder Doppelseite gibt es neben einem Vorlesetext auch unter der Rubrik „Findest du uns?“ jeweils fünf Suchaufträge. Die Wimmelbilder sind nicht zu klein geraten, so dass auch schon die kleinen Wimmelfans Freude daran haben werden.
„Wichtel – Wimmelbuch. Was passiert an Weihnachten hinter der Wichteltür“
Steht bei euch bald auch eine kleine Wichteltür in der Wohnung, durch die etwas weihnachtliche Magie hinein kommt? Dann ist dieses Wimmelbuch perfekt für euch! Hier können die Kinder nicht nur sehen, was so alles hinter der magischen Tür vor sich geht. Sie lesen auch 24 kurze Wichtelbriefe, in denen die kleinen Wesen die Kinder um Mithilfe bitten. Mal sollen sie Äste für den Ofen in der Wichtelwohnung suchen, ihnen ein Plätzchen oder eine Tasse Zucker vor die Tür stellen und ihnen dabei helfen, draußen Futter für die Tiere zu verteilen. Die Aufgaben passen immer zum jeweiligen Wimmelbild. Auf der ersten Doppelseite fange die Wichtel so langsam an, ihr Haus zu dekorieren und alles für Weihnachten vorzubereiten.
Danach schauen wir in die Bäckerei, in der Plätzchen und Bonbons hergestellt werden. Natürlich kümmern sich die Wichtel auch um die Geschenkwünsche der Kinder und sorgen dafür, dass auch die Tiere im Wald bei den winterlichen Temperaturen etwas zu fressen finden. Am 24. Dezember wird auch hinter der Wichteltür Weihnachten gefeiert, mit geschmücktem Tannenbaum und leckerem Essen. Ein zauberhaft illustriertes Wimmelbuch für alle, die schon immer mal wissen wollten, was Wichtel in der Zeit vor Weihnachten so machen. Wir empfehlen es für Kinder ab 2 Jahren.
Die Bücher wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.