Vorlesen zur Weihnachtszeit: „Dicke Luft in der Weihnachtsbäckerei“
Es ist gar nicht schlecht, wenn man in der trubeligen Weihnachtszeit ein wenig die Aufgaben verteilt. Der eine kümmert sich um die Deko, die andere um die Beleuchtung und zusammen geht man das mit dem Backen an. So wie es alle am liebsten mögen und können. So ähnlich läuft es auch bei den Profis im Weihnachtsdorf. Nur ein kleiner Engel ist nicht zufrieden mit der Aufgabenverteilung, so dass es „Dicke Luft in der Weihnachtsbäckerei“ gibt. Ein liebenswertes und witziges Vorlesebuch von Anne Scheller und Stefanie Klaßen.
Ein Engel zwischen Chor und Bäckerei
Der kleine Engel Bente lebt zusammen mit vielen anderen Wesen im Dorf des Weihnachtsmannes. Dort gibt es so kurz vor dem Fest natürlich einiges zu tun! Es werden Bäume geschmückt, Wunschpost sortiert und Geschenke eingepackt. Bente bekommt heute erst seine Aufgabe für die kommende Zeit zugeteilt, aber ihm ist es eigentlich schon klar, dass er endlich in den Engelschor kommt. Doch die Engellehrerin hat mit ihm etwas anderes vor! Zusammen mit drei anderen geht es für ihn in die Plätzchenbäckerei zu Meisterbäcker Schleck. Er ist mehr als enttäuscht, aber schaut sich zusammen mit seiner Engelfreundin Tilly erst einmal den neuen Arbeitsplatz an.
Zum Glück scheinen die Wichtel, die dort arbeiten und die ihre Ausbilder werden, ganz nett und lustig zu sein. Und als diese ihm auch noch von der Plätzchenmagie berichten, wird Bente doch ein wenig hellhörig. Denn nur die Plätzchen aus dem Weihnachtsdorf schaffen es, für einen ganz besonderen, himmlischen Heiligabend bei den Menschen zu sorgen. Bente und Tilly backen sich durch die ersten Rezepte, werden von der Lehrerin beurteilt und freunden sich mit dem verfressenen Rentier an, das immer auf der Suche nach Plätzchen ist. Eigentlich läuft alles ganz gut, wenn da nicht Bentes Sehnsucht nach Gesang und dem Engelschor gewesen wäre. Wie schön muss es sein, an Heiligabend dort mit zu singen? Bente hat eine Idee: Wenn er sich absichtlich so ungeschickt anstellt, dass der Meisterbäcker ihn aus der Backstube werfen muss? Ob der Plan aufgeht, müsst ihr selber lesen!
Das Buch aus der „Vorlesen“ Reihe des Boje Verlages bringt ganz viel Weihnachtsgefühl in die Kinderzimmer! Absolut liebenswert und durchgehend kunterbunt illustriert ist die Geschichte aus dem Weihnachtsdorf, die in 24 Kapiteln erzählt wird, nicht nur als Adventskalenderbuch schön zu lesen. Mit viel Herz und Humor, sympathischen Protagonist*innen und Weihnachtsstimmung pur begleiten wir die magischen Wesen durch die aufregendste Zeit.
Anne Scheller, Stefanie Klaßen, Dicke Luft in der Weihnachtsbäckerei, Boje Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.