„24 Tage Weihnachtszauber“

„24 Tage Weihnachtszauber“

November 13, 2023 0 Von Maike

Heute haben wir ein ganz besonderes Adventskalenderbuch für euch! „24 Tage Weihnachtszauber“ von Katja Frixe und Richard Jones hält zum einen 24 bezaubernde Gedichte rund um das Thema Weihnachten und Winter für die Kinder bereit.

Mal sind es kurze Vierzeiler, mal längere Gedichte mit mehreren Strophen. Alle sind aber wundervoll poetisch und sprechen sowohl kleine Kinder wie auch Erwachsene vom Klang und vom Thema her an. Passend zu jedem Gedicht gibt es eine kleine zu öffnende Klappe, hinter der sich ein dazu passendes Bild versteckt. Bei diesem Buch blättert man aber nicht einfach von Seite zu Seite.

Wie ein Leporello lässt es sich ausfalten und aufstellen. Auf der einen Seite dieses Kunstwerkes sind die Gedichte und Klappen zu sehen. Auf der anderen Seite finden wir die wunderschönen winterlichen Illustrationen, die es im Kleinen hinter den Klappen zu sehen gibt, noch einmal im Großformat. Man braucht schon etwas Platz, um dieses im Ganzen ausgeklappt aufzustellen. Aber dann sieht es wunderschön aus und schmückt jedes Kinderzimmer weihnachtlich.

Es ist mit Sicherheit auch schön, um es im Kindergarten oder im Klassenzimmer (jedes Kind liest ein Gedicht vor) zu nutzen und vielleicht sogar selbst kreativ zu werden und weihnachtliche Gedichte zu verfassen. Mit dem wunderschön glänzenden Cover und dem feinen roten Bändchen, mit dem man es zusammen binden kann, ist es wirklich ein kleines Buchkunstwerk.

Please follow and like us: