„Das Klugscheisserchen“ – Marc – Uwe Kling
Na, wisst ihr auch immer alles besser? Liebt ihr es auch, andere auf Fehler hinzuweisen und zu korrigieren? Dann halten mal Ausschau nach einem kleinen Tierchen, das sich „Das Klugscheisserchen“ nennt. Ich bin mir sicher, dass es euch dann früher oder später auch begegnen wird! Falls ihr nicht der Typ dafür seid, lest aber unbedingt das neue Buch von Marc- Uwe Kling und Astrid Henn, denn so könnt ihr das besserwisserische, ähm, ich meine natürlich kluge Wesen auf jeden Fall kennen lernen.
Tina und Theo leben erst seit einigen Tagen mit ihren Eltern im neuen Haus. Nach und nach packen sie die Umzugskartons aus und erkunden auch noch die hintersten Winkel auf dem Dachboden. Dort stehen auch noch einige Möbel und Kisten der Vormieter, aus denen man perfekt ein kleines Piratenschiff zum Spielen und Toben bauen kann. Als sie mitten im Spiel sind, kommt plötzlich erst ein Rascheln und dann eine Stimme aus einer der Kisten, die sich gleich bei ihnen einmischt. Bei ihrem Piratenabenteuer hatten die Kinder von den sechs Weltmeeren gesprochen. Die Stimme erinnert daran, dass es aber sieben Meere seien, nicht sechs. Nach einem Stups auf die Kiste erscheint ein kleines blaues Tierchen, das eine rote Hose und eine dicke Brille trägt.
Nachdem die Kinder hin und her geraten haben, was es wohl sein kann (und nachdem das Tierchen die Kinder stetig verbessert hat), verrät es ihnen, dass es ein Klugscheißerchen ist. Nur Menschen, die auch echte Klugscheißerinnen sind, können es sehen. Und um das zu sein, bedarf es harter Arbeit und einem ständigen Willen, alles und jeden zu korrigieren. Die beiden Kinder würden ihren Eltern zu gerne den Mitbewohner zeigen, aber das Wesen ist sich nicht sicher, ob die Erwachsenen es wirklich sehen können. Sie wagen es aber, berichten ihren Eltern davon und gehen eine Wette ein: Falls die Großen es nicht sehen können, putzen die Kinder einen Monat lang Küche und Bad! Falls sie es doch sehen, bekommen sie ein Haustier!
Ihr seht, die Sache ist ernst! Eine sehr witzige Geschichte, die mit dem gewohnt trocken – klugen Humor überzeugen kann. Man mag sich selbst oder Menschen aus dem nahen Umfeld dort wieder finden und sicherlich beim nächsten schlauen Spruch sich nach einem kleinen Tier umschauen. Mit vielen großflächigen, durchgehend farbigen Illustrationen und großem Schriftbild ist das Buch auch sehr gut zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren geeignet. Vorlesen geht natürlich eher!
Marc- Uwe Kling, Astrid Henn, Das Klugscheißerchen, Carlsen Verlag 2023.