Kinderbuchklassiker neu erzählt: „Doktor Dolittle und seine Tiere“

Kinderbuchklassiker neu erzählt: „Doktor Dolittle und seine Tiere“

August 31, 2022 0 Von Maike

Ich bin immer auf der Suche nach Büchern, die irgendwie in der Stufe zwischen den üblichen Erstlesebüchern und den „richtig dicken“ Büchern liegen. Vielen Kindern geht es so, dass sie sich an letztere noch nicht heran wagen möchten, aber trotzdem Lust darauf haben, längere spannende Geschichten selbst zu lesen. Im Penguin Verlag ist nun die Reihe „Einfach selbst lesen: Kinderbuchklassiker“ erschienen, von der es mittlerweile schon vier Teile gibt. „Anne auf Green Gables“, „Robin Hood“, „Tom Sawyer“ und „Doktor Dolittle und seine Tiere“, welches wir nun gelesen haben. Neu erzählt von Bettina Obrecht und mit vielen kunterbunten und witzigen Illustrationen von Caroline Opheys ist es ein schönes Lesevergnügen für Kinder ab ca. der 3. Klasse.

Die Geschichte startet in der englischen Stadt Puddelby, in der ein Arzt namens John Dolittle wohnt. In seinem Haus ist Platz für viele verschiedene Tiere, sie einen Unterschlupf suchen oder Hilfe benötigen. Die Menschen, die er in seiner Praxis behandelt, finden das allerdings seltsam und wenden sich mehr und mehr von ihm ab. Der Doktor braucht unbedingt Geld für Tierfutter und anderes und hat die rettende Idee. Er behandelt ab jetzt Tiere, denn mit denen kann er besonders gut umgehen. Er hat auch das Glück, dass sein Papagei ihm auch noch die Sprache der Tiere.

Doch bald geht es wieder bergab für ihn und niemand bringt mehr seine Tiere zu ihm in die Behandlung. Alle haben Angst vor dem Krokodil, dass Dr. Dolittle aus Tierliebe bei sich aufgenommen hat. Eines Tages bekommt sein Affe eine Nachricht von seiner Familie aus der Heimat, wo eine Affenkrankheit ausgebrochen ist. Sie bitten den Tierarzt, dorthin zu kommen. Er leiht sich ein Schiff, nimmt einige Tiere mit an Bord und segelt nach Afrika. Dort erwartet sie einiges.

Zunächst muss er beweisen, dass er es wirklich gut mit Tieren meint und ihnen – im Gegensatz zu anderen – kein Leid zufügen will. Dann muss er auch noch den Löwen, den König der Tiere, davon überzeugen, dass man den Affen helfen muss. Sie begegnen Piraten, retten einen Jungen und seinen Onkel und finden ein ganz besonderes Tier, bevor es wieder nachhause geht.

Mit kurzen Kapiteln, einer nicht allzu komplizierten Satzstruktur und vielen farbigen Illustrationen ist es ein schönes Lesevergnügen. Die Idee, Klassiker neu zu erzählen und so auch dieser Altersgruppe zum Selberlesen zugänglich zu machen, ist wirklich toll. Ich bin gespannt, was da noch alles kommt.

Bettina Obrecht, Caroline Opheys (Illustration), Doktor Dolittle und seine Tiere, nach einer Geschichte von Hugh Lofting, Einfach selber lesen – Kinderbuchklassiker, Penguin Junior Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: