„Bei Kinderärztin Dr. Bär“
Arzttermine sind für kleine Kinder immer eine aufregende Sache! Die einen haben keine Probleme mit der anderen Umgebung und damit, sich untersuchen zu lassen. Andere Kinder sind vor den Terminen nervös oder sogar ängstlich. Sich in Kinderbüchern mit dem Thema auseinander zu setzen, ist immer eine gute Idee. Mit „Bei Kinderärztin Dr. Bär. Ein Arztbesuch ist nicht schwer“ von Kathrin Lena Orso und Tessa Rath ist nun ein sehr schönes Pappbilderbuch erschienen, das Kinder auf einen Praxisbesuch vorbereitet.
Die beiden Geschwister Lina und Finn müssen heute mal wieder zu ihrer Kinderärztin. Zusammen mit ihrem Vater müssen sie noch kurz im Wartezimmer Platz nehmen, bis sie von einer Mitarbeiterin in ein anderes Zimmer gebracht werden. Lina wird als erstes gemessen und gewogen. Sie ist ein ganzes Stück gewachsen! Danach muss Finn einen Sehtest machen und auf einer Karte bestimmte Symbole erkennen. Er erkennt alle Vögel, Blumen und Hüte gut und besteht den Test ohne Probleme. Nun darf er ein wenig durch das Sprechzimmer hüpfen und zeigen, dass er auf einem Bein stehen kann.
Danach wartet Dr. Bär mit der Impfung auf ihn. Dabei setzt sich Finn auf Papas Schoß und zählt bis drei, bis der kleine Pieks vorbei ist. Da seine Schwester nicht ganz fit ist und ihr der Hals schmerzt, untersucht die Ärztin sie noch einmal genauer. Dann ist der Termin aber auch schon geschafft und die beiden dürfen sich ein kleines Spielzeug aus einer Kiste aussuchen.