„Wann sind wir endlich da, Papa?“

„Wann sind wir endlich da, Papa?“

Juni 7, 2022 0 Von Maike

Endlich geht es los in den Urlaub! Die Koffer sind gepackt und liegen im Auto, Knabberzeug und Hörspiele sind auch schon bereit. Noch einmal schnell auf die Toilette und dann fährt man endlich voller Vorfreude los. In jeder Familie ist es wohl anders, wann die Frage der Fragen gestellt wird, aber es ist klar, dass sie kommen wird: „Wann sind wir endlich da, Papa?“. In diesem super witzigen Pappbilderbuch von Meike Töpperwien und Carla Felgentreff begleiten wir eine Familie mit zwei Kindern dabei, wie sie mit ihrem Campingbus ans Meer fahren.

Bevor es los geht, werden auch hier noch die letzten Sachen in den Bus geladen. Ein Kind wartet schon dort, das andere muss noch mal schnell wohin. Dann geht es endlich los, die Mutter fährt und der Vater verteilt Kekse an die schon etwas gelangweilten Kinder. Als sie endlich am Campingplatz angekommen sind, springen die Kinder voller Freude aus dem Bus. Ab und an regnet es dort auch mal, was die Familie aber mit Kuscheln unter gemütlichen Decken überbrückt. Bei Sonnenschein wird natürlich am Strand gespielt, bis die Kinder dann irgendwann müde sind. Als sie endlich im Bulli schlafen, haben die Eltern ein paar ruhige Minuten auf ihren Picknickdecken vor dem Campingwagen.

Liebenswerter Urlaubs – Alltag

Mit wenigen Worten und ausdrucksstarken Illustrationen, die altersgerecht nicht zu überladen sind, begleiten wir die Reise der sympathischen Familie. Langeweile im Auto, ein angestoßenes Knie, aber auch Kuscheln im Familienbett und viel Strandzeit. Hier bekommen wir Eindrücke in einen authentischen Familienalltag, mit dem sich die kleinen Leser*innen schnell identifizieren können. Nur die letzte Szene – friedlich schlafende Kinder, während die Eltern Zeit für sich haben – ist vielleicht etwas optimistisch. Klischeefrei und voller Vielfalt, mit vielen witzigen Details – ein wunderbares Urlaubs – Pappbilderbuch für Kinder ab 1,5 Jahren.

Meike Töpperwien, Carla Felgentreff, Wann sind wir endlich da, Papa?, Oetinger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: