Ein zauberhaftes Pappbilderbuch: „Henry, der kleine Hase. Im Frühling“

Ein zauberhaftes Pappbilderbuch: „Henry, der kleine Hase. Im Frühling“

Februar 17, 2023 0 Von Maike

Wir haben heute ein Pappbilderbuch bei dem es eigentlich nur eine Reaktion gibt, wenn man es sieht: Ist das aber süß!! Traumhaft schöne Illustrationen, die beim Betrachten einfach große Lust auf den Frühling machen, und eine niedliche Geschichte. „Henry, der kleine Hase. Im Frühling“ von Lucy Barnard und Anja Kiel hat definitiv Potential zum Lieblings- Pappbuch für Kinder ab 2 Jahren.

Was gehört zum Frühling dazu?

Der kleine Hase Henry staunt nicht schlecht, als er am Wegesrand die vielen gelben Blumen sieht. Sein Vater erklärt ihm, dass dies Osterglocken sind, die immer dann blühen, wenn der Frühling kommt. Diese Worte hinterlassen Eindruck bei Henry, der nun unbedingt wissen möchte, was es mit dem Frühling auf sich hat. Wie sieht er aus und wo kann man ihn treffen? Er läuft durch die Gegend und sieht auf einem Blatt ein kleines grünes Tier kriechen. Der Hase fragt das Tier, ob es vielleicht der Frühling ist, aber die Raupe verneint das. Sie weiß aber, dass der Frühling ganz viel Futter für sie bringt.

Henry hoppelt weiter, hin zu einem anderen kleinen Tier, das von Blüte zu Blüte summt. Auch dieses verneint seine Frage, ob es der Frühling ist. Aber die Biene erklärt ihm, dass sie diesen liebt, weil er die Sonne bringt. Die kleinen Vögel, die gerade nebenan in einem Nest frisch aus den Eiern geschlüpft sind, scheinen auch nicht der Frühling zu sein, ebenso wenig der kleine Käfer, der durch das Gras krabbelt. Henrys Mutter bemerkt seine Suche und erklärt es ihm genau. Frühling ist kein einzelnes Tier oder eine Pflanze, sondern diese ganz besondere, wunderschöne Jahreszeit.

Für die Kleinen ist die Geschichte einfach zauberhaft. Zusammen mit Henry können sie erfahren, was genau den Frühling so besonders macht und was auf jeden Fall dazu gehört. Ein wiederkehrendes Muster in der Geschichte, freundliche Tiere, die alles erklären und Bilder zur Orientierung passend zur jeweiligen Doppelseite- das lieben Kinder ab 2 Jahren. Das absolute Highlight sind die niedlichen Illustrationen! Wir finden hier Frühlingsblumen jeder Art, Schmetterlinge, Marienkäfer und Bienen. Perfekt auch für das Osternest.

Lucy Barnard, Anja Kiel, Henry, der kleine Hase. Im Frühling, Esslinger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: