Naturforscher Kids: „Mein großes Herbarium. Blüten und Blätter entdecken und Sammeln“
Habt ihr schonmal zusammen mit Kindern ein Herbarium angelegt? Es macht schon Spaß, durch die Natur zu streifen, Blüten und Blätter von Pflanzen zu bestimmen und diese zu sammeln. Diese werden zuhause getrocknet bzw. gepresst, in das Herbarium eingeklebt und das Ganze noch mit Funddatum und Fundort beschriftet. Wenn man schon erfahrener ist, kann man natürlich ein leeres Heft nehmen und alle Informationen zu den Pflanzen selbst zusammen tragen. Für die ersten Versuche ist aber etwas Hilfe nicht schlecht.
Mit dem neuen „Mein großes Herbarium. Blüten und Blätter entdecken und Sammeln“ aus der „Naturforscher Kids“ Reihe kann man direkt los legen! Zu Beginn gibt es einige Informationen und Tipps, worauf man beim Pflanzensammeln etc. achten muss. Danach gibt es 32 Doppelseiten, wobei jeweils eine davon für eine andere Pflanzenart reserviert ist. Auf der einen Seite gibt es zahlreiche Informationen rund um diese: einen Steckbrief mit wichtigen Daten und Fakten, zwei zusammenhängende Infotexte mit weiteren wissenswerten und manchmal auch amüsanten Details rund um die Pflanze und mehrere Fotos (Pflanze in der ganzen Ansicht, Blatt/Blüte/Frucht).
Auf die gegenüberliegende Seite wird nun das gepresste Pflanzenteil vorsichtig eingeklebt. Die 32 Pflanzenarten, die es zu finden und zu bestimmen gilt, sind ganz verschieden. Mal gilt es, das Blatt der großen Rosskastanie oder einer Eiche zu finden, mal soll nach den zarten Blüten und Blättern von Veilchen geschaut werden. Machen Pflanzen wie das Gänseblümchen oder den Weißklee findet man wahrscheinlich ohne große Probleme. Nach dem stinkenden Storchenschnabel oder der gewöhnlichen Robinie muss man vielleicht schon etwas länger Ausschau halten.
Ein Glossar schließt das Pflanzenbuch ab. Zusätzlich gibt e noch einige leere Seiten für weitere Pflanzenfunde. Ein Herbarium ist eine wundervolle Möglichkeit, die Kinder dafür zu schulen, mit achtsamem Auge durch die Natur zu gehen und einen Blick für die kleinen Wunder der Natur zu entwickeln, auch wenn es nur das kleine Blümchen am Straßenrand ist.
Anna Linstadt u.a., Mein großes Herbarium. Blüten und Blätter entdecken und Sammeln, Ars Edition Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.