Ein faszinierendes Sachbuch: „Insektorama“

Ein faszinierendes Sachbuch: „Insektorama“

Juli 31, 2023 0 Von Maike

Beim ersten Eindruck von Büchern spielt das Cover immer eine wichtige Rolle und ich muss gestehen, dass ich das eine oder andere Buch wegen eines uninteressanten Covers schon liegen gelassen habe.

Bei „Insektorama! Entdecke und beobachte die faszinierende Welt der Insekten“ von Lisa Voisard habe ich deswegen auch das Buch tatsächlich auf den ersten Blick etwas anders und „langweiliger“ eingeschätzt. Das 224 Seiten starke Sachbuch ist aber tatsächlich ein faszinierendes Nachschlagewerk, in dem wir mehr über 80 europäische Insekten erfahren. Besonders fallen hier auch die schönen Illustrationen ins Auge!

Nach einer kurzen Einführung zur Anatomie eines Insektes und zu den unterschiedlichen Insektenordnungen geht es los mit den Porträts der verschiedenen Insekten. Jedem davon sind zwei Doppelseiten gewidmet, die immer gleich aufgebaut sind. Zunächst sieht man eine großflächige Illustration des Insekts, neben der in einem informativen Sachtext alles Wichtige rund um die Lebensweise und Besonderheiten zu lesen ist. Auf den nächsten beiden Seiten sehen wir die verschiedenen Stadien der jeweiligen Metamorphose und erfahren noch etwas über die Hauptnahrung.

Es gibt eine Kategorie „Nicht zu verwechseln mit…“, bei der wir immer ein sehr ähnlich aussehendes Insekt gezeigt bekommen und einen ganzseitigen Bestimmungsleitfaden mit verschieden Illustrationen. Dabei ist immer jeweils das Männchen und auch das Weibchen zu sehen. Besonderheiten zum Beispiel an Körper, Augen oder Flügeln sind genau gekennzeichnet. Zudem finden wir immer Informationen dazu, zu welchem Zeitraum das jeweilige Insekt zu beobachten ist und wie schwierig es ist, ein Exemplar davon zu Gesicht zu bekommen.

Bei den hier vorgestellten Insekten handelt es sich um Exemplare, die in Europa heimisch sind: Marienkäfer und Ohrwurm, Blattlaus und Gelbbrandkäfer, Stechmücke oder auch ganz unterschiedliche Schmetterlingsarten. Am Ende des Buches lesen wir noch einiges darüber, wie man Insekten am besten beobachtet und bestimmt, wie sich sich verteidigen und welche Wege sie manchmal zurücklegen. Ganz wichtig sind auch die Informationen darüber, warum wir Insekten unbedingt benötigen und warum es leider immer weniger Insekten gibt.

Lisa Voisard, Insektorama! Entdecke und beobachte die faszinierende Welt der Insekten, aus dem Französischen von Bianca Kraus, Helvetiq Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: