Ein Leporello – Sachbuch: „Am Fluss entlang“
Im Prestel Verlag gibt es eine Sachbuchreihe, die mit einer ganz besonderen Aufmachung begeistern kann. Bei den Büchern handelt es sich um Leporellos, also ziehharmonikaartig gefaltete Bücher, die man bis zu einer Länge von 2,5m ausklappen kann. Das passt auch immer ganz wunderbar zum Thema. Einmal sind wir auf diese Art schon in den Weltraum gereist, sind tief in die Erdschichten eingedrungen und haben die verschiedenen Zonen der Weltmeere erkundet. Nun geht es nicht in die Tiefe oder Höhe, sondern „Am Fluss entlang“. Aber auch das ist wirklich spannend anzuschauen. Man kann das Buch auch lesen, ohne es komplett auszuklappen (Blättern ist möglich).
Eine faszinierende Reise
Auf der einen Seite des Buches starten wir oben auf einem Berg, bei der Quelle eines Flusses. Wir folgen seinem Lauf hinunter ins Tal und sehen, wie er sich von einem kleinen Rinnsal in einen großen Fluss verwandelt. An seinem Ufer sind viele Tiere zu sehen, kleine Schneehühner und auch große Bären. Die Wassermassen tragen Gestein ab, Sand und andere Partikel sammeln sich im Sediment. Natürlich ist auch der Mensch am Fluss zu finden. An manchen Stellen fahren sie mit ihren Booten das Wildwasser hinunter oder gehen an ruhigeren Buchten schwimmen. Auch baulich greifen die Menschen ein. Immer wieder sind Brücken zu sehen und mal sogar eine riesige Staumauer.
Irgendwann wird aus dem reißenden Strom ein sanfterer Fluss, die Geschwindigkeit wird langsamer, die Natur darum herum lieblicher. Biber bauen ihre Burgen und Schwäne ziehen in den Nestern ihre Jungen auf. Der Fluss fließt an Dörfern und Ackerflächen vorbei. In den Flussauen ist eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen zu finden. Wir bekommen immer wieder zahlreiche Informationen zu all diesen Lebewesen und zu den besonderen Landschaften am Flussufer. Irgendwann sind wir in einer großen Stadt angekommen, in der unser Fluss durch begradigte Betonwände fließt. Die Menschen haben Häfen und Schleusen gebaut und nutzen die wieder breiter gewordenen Wassermassen für den Schiffsverkehr mit kleinen Segelbooten und großen Containerschiffen. Am Ende mündet der Fluss im Meer.
Faszinierende, wunderschöne Illustrationen, zahlreiche kurze Sachtexte mit vielen Informationen und durch das Leporello eine ganz besondere Machart – ein beeindruckendes Kindersachbuch für Kinder ab dem Vorschulalter.
Charlotte Guillain, Jo Empson, Am Fluss entlang, Prestel Junior Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.