Coole Gesellschaftsspiele für größere Kinder: „Zilence“ und „Mini Crimes“
Gesellschaftsspiele sind doch immer eine gute Geschenkidee! Wenn eure Kinder aber auch dem Alter für niedlichen Häschen – Gesellschaftsspiele und Co. so langsam herausgewachsen sind, macht es schon Sinn, sich nach neuen, spannenden Spielen umzusehen, die am besten auch noch richtig cool aussehen.
Entkommt den Zombies!
Das ist beim neuen „Zilence“ von Pegasus Spiele definitiv der Fall. Wie schon auf den ersten Blick zu erkennen, wird hier eine Stadt von Zombies angegriffen. Wir gehören zum Glück zu den Überlebenden der Apokalypse und haben unser Lager auf dem Dach eines Hochhauses aufgeschlagen. Das kennzeichnet auch die Mitte des Spielfeldes, das sich kreisförmig darum herum ausbreitet. Um dem Ganzen zu entfliehen, gibt es 12 verschiedene Flugrouten, von denen 3 zufällig gewählte in jeder Runde aktiv sind.
Pro Runde hat nun jede:r 20 Sekunden Zeit, um die Routen schnell mit den Augen zu scannen und sich für die Beste, d.h. die mit den meisten gesuchten Gegenständen, zu entscheiden. Welche Gegenstände das sind, bestimmen Karten, die jedem Mitspielenden zugeteilt werden. Nun geht es auf in die nächste Runde. Dafür wird das Spielfeld verschoben bzw. so verändert, dass es nicht von Nutzen ist, sich die Routen der vorherigen Runde zu merken. Wer seine Gegenstände als erstes gefunden hat, gewinnt das Spiel.
Fazit: Bei diesem Gesellschaftsspiel kommt es auf Schnelligkeit und ein gutes Auge an. Die Regeln sind schnell verstanden, der Aufbau ist auch rasch erledigt, so dass man eigentlich direkt starten kann! Wir empfehlen es für Kinder ab ca. 10 Jahren.
„Rätsel lösen mit Mini Crimes“
Und noch eine Sache passt perfekt ins Osternest, vor allem dann, wenn man nur auf der Suche nach einer Kleinigkeit ist. Kennt ihr schon die „Mini Crimes“? Das sind kleine Krimispiele, die man alleine oder zusammen mit Freund:innen spielen kann. Mit viel Spürsinn und einer gute Beobachtungsgabe muss man ein kniffliges Rätsel lösen. Zum Glück gibt es 10 Hinweis – Karten, die man sich nach und nach anschauen kann und auch ein Bild vom Tatort, das man genau unter die Lupe nehmen sollte.
Nach jedem neuen Hinweis wird diskutiert oder gerätselt – bis man hoffentlich den Fall gelöst hat. In einem Fall muss man das Geheimnis des zerbrochenen Goldfischglases gelöst werden. In einem anderen Fall stirbt eine reiche Witwe unter mysteriösen Umständen und ein anderes Mal wird ein wertvoller Pokal gestohlen. Das passt gut für Kinder ab 10 Jahren, aber macht natürlich auch Erwachsenen Spaß.
Die Spiele wurden uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.