Geschenkidee zur Einschulung: Zwei rasante Kartenspiele mit Lerneffekt

Geschenkidee zur Einschulung: Zwei rasante Kartenspiele mit Lerneffekt

August 18, 2023 0 Von Maike

Bei uns in der Familie werden total gerne Kartenspiele gespielt! Die allermeisten davon sind super schnell erklärt, man braucht nicht groß etwas aufbauen und kann auch mal schnell zwischendurch eine Spielrunde einbauen. Zudem passen diese Spiele in jede Handtasche, vertreiben die Langeweile auf der Fahrt in den Urlaub, im Wartezimmer – oder einfach bei Regentagen. Wir möchten euch heute zwei ganz besondere Kartenspiele vorstellen, die nicht nur kurzweilig und unterhaltsam sind, sondern auch noch einen wirklich Lerneffekt haben. Damit sind sie auch eine super Geschenkidee zur Einschulung, sei es für die Schultüte oder wenn man noch eine Kleinigkeit für die Nichte, das Patenkind oder für Kinder aus dem Freundeskreis braucht. [Werbung]

„Unter Spannung“

  • Anzahl der SpielerInnen: für 2-4 Personen
  • Dauer: ca. 15 Minuten
  • Alter: ab 8 Jahren (je nach Kind schon eher möglich)

Manchmal ist es gar nicht so einfach, Zahlen zu vergleichen und schnell Plus und Minus zu rechnen. Erst recht nicht, wenn man gerade erst mit dem Rechnen angefangen hat! Bei diesem Kartenspiel muss man nicht nur zeigen, wie gut man mit Zahlen umgehen kann, man muss auch schnell kombinieren und entscheiden können. Das macht nicht nur zuhause großen Spaß, sondern ist auch eine schöne Sache für den Grundschulunterricht, zum Beispiel in Förderstunden oder für das Regal mit Materialien zur freien Verfügung der Kinder.

Insgesamt wird mit 73 Karten gespielt, von denen alle bis auf eine auf die Mitspielenden verteilt werden. Jede Karte hat einen Zahlenwert zwischen 1 und 10 und zusätzlich noch eine aufgedruckte Zahl zwischen 1 und 3, die man dazuzählen oder abziehen kann. Gespielt wird gleichzeitig und nicht nacheinander, daher kommt es auf Schnelligkeit an. Man muss versuchen, möglichst als erstes den eigenen Ablagestapel los zu werden. Karten können immer dann in die Mitte gelegt werden, wenn der Zahlenwert passt. Um diesen heraus zu finden, muss ein wenig gerechnet werden (minus oder plus 1/2/3).

Das perfekte Spiel für alle, die gerne rasante Kartenspiele mögen und gleichzeitig das Gefühl für Zahlen und erstes Rechnen schulen möchten.

Maureen Hiron, Christine Hoffmeyer, Unter Spannung, Amigo Spiele 2016.

„Rinks & Lechts“

  • Anzahl der SpielerInnen: für 2-8 Personen
  • Dauer: ca. 10 Minuten
  • Alter: ab 5 Jahren

Könnt ihr immer sofort sagen, wo rechts und wo links ist? Auch in Situationen, in denen man vielleicht noch überlegen muss, ob jetzt links von einem selbst aus gesehen gemeint ist oder aus der Sicht einer anderen Person? Das ist schon für Erwachsene gar nicht so einfach! Natürlich müssen sich dann Kinder erst recht damit beschäftigen, damit sie irgendwann beim Thema „Wo war denn jetzt nochmal rechts?“ nicht ins Zögern kommen. Mit „Rinks & Lechts“ macht das sogar richtig Spaß!

Bei diesem Spiel kommt es darauf an, wie gut man sich damit auskennt, wo rechts und wo links ist. Das ist auch hier gar nicht immer so leicht! Man legt zu Beginn des Spieles einen Kreis aus sieben Karten auf den Tisch, auf denen PolizistInnen abgebildet sind. Manche davon sieht man von vorne, manche von hinten. In der Mitte liegt ein Stapel mit Aufgabenkarten, die uns zum einen darauf hinweisen, wo wir starten müssen, zum anderen wie oft wir im Kreis der PolizistInnen nach links und rechts gehen müssen.

Eine Schwierigkeit liegt darin, dass man immer schauen muss, was links und rechts aus der Sicht der Polizistin ist – nicht nur aus der eigenen Perspektive! Gespielt wird gleichzeitig, wer das richtige Ziel zuerst nennt, bekommt die Karte. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. Ein schnelles Spiel, bei dem man richtig nachdenken muss und den Sinn für die Richtungen trainiert. Wenn man mit Kindern spielt, die gerade erst die Richtungen lernen, kann man die Aufgaben auch etwas vereinfachen.

Reinhard Staupe, Oliver Freudenreich, Rinks & Lechts, Amigo Spiele 2015.

Please follow and like us: