„Abends spät um sechs kocht die kleine Hex'“
Stehen Hexen bei euren Kindern auch hoch im Kurs? Dann habe ich ein zuckersüßes und wunderschön illustriertes Bilderbuch von Michelle Robinson und Briony May Smith für euch. Mit den kurzen Reimen und vielen besonders atmosphärischen Illustrationen Illustrationen passt es wunderbar für Kinder ab 3 Jahren.
Die kleine Hexe hat für diese Nacht einen besonderen Plan. Sie möchte endlich eine Zaubersuppe kochen. Ihr Mutter gibt ihr noch ein paar Tipps mit auf den Weg, bevor sie sich ihre Katze und den Besen schnappt und zusammen mit ihr in die Nacht hinaus fliegt. Nach und nach sammeln sie alle wichtigen Zutaten: Mondschein, Blitze und natürlich auch Feenstaub. Auch zu anderen magischen Wesen führt ihre Reise. Sie bitten um eine Phönixfeder, sammeln den Ohrenschmalz von Eulen und suchen sogar nach Trollfell. Da sie das Schnurrhaar eines Werwolfs benötigen, bieten sie ihm im Gegenzug einen schönen Blumenstrauß an.
Auf ihrem Weg kommen sie auch an einer besonderen Gruft vorbei, in der sie sogar Mumienstaub finden und zur Schlafstätte eines Vampirs gehen. Sie treffen auch auf eine nette Ratte, die nun als Haustier mit heim darf. Als nun alle Zutaten gesammelt sind, fliegen sie zurück in die Hexenküche und das Mädchen macht sich daran, die Suppe zu kochen. Alles scheint perfekt, bis sie aus Versehen in die Suppe niest. Zum Glück lässt sich das auch wieder rückgängig machen. Und dann ist es aber wirklich Zeit zum Schlafengehen!
Auch wenn man hier von Vampiren, Trollen und Gespensterketten liest, ist das Buch keineswegs gruselig. Es macht großen Spaß, die kleine Hexe und ihre Mutter bei ihrer nächtlichen Tour zu begleiten und zu schauen, was sie sammeln. Auch wenn am Ende ein kleines Missgeschick passiert, endet doch alles gut. Die Illustrationen sind in dunklen Tönen gehalten, was natürlich gut zur nächtlichen Reise passt. Trotzdem wirkt alles liebenswert und gemütlich.
Michelle Robinson, Briony May Smith, Abends spät um sechs kocht die kleine Hex‘, aus dem Englischen von Ulrich Störiko – Blume, von Hacht Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.