„Ruby mit den roten Schuhen“ – Kate Knapp

„Ruby mit den roten Schuhen“ – Kate Knapp

Januar 31, 2023 0 Von Maike

Seid ihr schon bereit für Bücher, die mit zarten Illustrationen von bunten Blumen und Gärten einen Hauch von Frühling in das Kinderzimmer zaubern? Heute erscheint ein Bilderbuch, bei dem alleine schon das Cover ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und das für einen richtigen Wohlfühlmoment schon beim Durchblättern sorgt.

In „Ruby mit den roten Schuhen“ von Kate Knapp begleiten wir ein kleines Hasenmädchen, das zusammen mit ihrer Oma in einem kunterbunt bemalten Bauwagen wohnt. Als sie ein Baby war, hat sie von dieser selbstgestrickte, rote Schuhe bekommen und seitdem nichts anderes mehr an ihren Füßen haben wollen. Im Laufe der Jahre haben sich bei Ruby etliche rote Schuhe angesammelt, die sie alle in einem hübschen Schrank aufbewahrt. Sie hat eine enge Verbindung zu ihrer geliebten Oma, die wunderbar nach Veilchen riecht und ihr stets mit auf den Weg gibt, achtsam zu sein und die Gefühle aller ernst zu nehmen. Genau das tut Ruby auch, wenn sie sich um andere Tiere und Pflanzen kümmert und Freunde in ihrer Wohnung empfängt.

Wenn sie nicht gerade im Wald herum läuft und spielt, arbeitet sie mit großer Freude in ihrem eigenen Gemüsegarten, stets mit einem Lied auf den Lippen. Wenn sie hungrig ist, holt sie sich dort einfach ein paar Möhren oder pflückt von ihren Sträuchern leckere Maulbeeren. Liebevoll kümmert sie sich um die Hühner, die dort im Garten leben und gute Freundinnen für Ruby sind. Manchmal spielt sie sogar Schule mit ihnen und bringt ihnen einige Wörter auf Französisch bei. Wenn so ein wunderschöner Tag zu Ende geht, kuschelt sie sich zusammen mit ihrer Oma in ihr Bett und sie lesen zusammen noch eine Geschichte.

Mit wunderschönen, zarten Illustrationen und zauberhafter Sprache wird über das Leben eines sympathischen Hasenkindes erzählt. Wir lesen hier kein spannendes Abenteuer oder die Geschichte einer Freundschaft, sondern erleben den Tagesablauf von Ruby. Aber das ist einfach wundervoll! Unaufgeregt, liebenswert – ein wirkliches Wohlfühlbuch!

Kate Knapp, Ruby mit den roten Schuhen, Esslinger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: