„Was ist was. Meine Welt: Ich gehe zum Kinderarzt“

„Was ist was. Meine Welt: Ich gehe zum Kinderarzt“

August 10, 2024 0 Von Maike

Mit den „Was ist was“ Büchern kann man nie etwas falsch machen, mit der dazugehörigen „Meine Welt“ Reihe für die Kleinen ab 2 Jahren auch nicht. Mit „Ich gehe zum Kinderarzt“ von Alexandra Fabisch und Michaela Heitmann ist nun ein Thema dazu gekommen, dass den Alltag aller Kinder betrifft und oft etwas Vorbereitung zuhause benötigt. Mit freundlichen Illustrationen, lebensnahen Situationen, kurzen Texten und vielen Klappen

Nelli läuft so gerne barfuß durch den Garten. An diesem Tag hat sie leider etwas Pech und tritt in etwas Spitzes hinein. Da ihre Eltern es nicht schaffen, dies hinaus zu ziehen, müssen sie nun in die Praxis der Kinderärztin fahren. Die freundliche Mitarbeiterin bittet sie, noch etwas im Wartezimmer Platz zu nehmen. Als sie an der Reihe ist, wird Nelli schon etwas nervös. Die Ärztin schaut sich alles mit einer Lupe an und kann den Splitter schnell entfernen. Sie bekommt auch noch Impfung. Sie mag Spritzen nicht so gerne, aber zum Glück geht alles sehr schnell.

Ein paar Wochen später muss das Kind erneut zur Ärztin, weil eine U – Untersuchung ansteht. Nelli soll einiges über sich erzählen, auf einem Bein hüpfen und einen Turm bauen. Die Ärztin kontrolliert, wie gut sie sehen und hören kann und hört ihr Herz und ihre Lunge ab. Die Ärztin beantwortet auch geduldig alle Fragen, die das Kind an sie hat. Ein Freund von Nelli muss auch zur Ärztin, weil er Bauchschmerzen hat. Bei ihm wird ein Ultraschall gemacht, um sich alles genauer anschauen zu können. Bald ist er aber wieder gesund und die beiden überlegen sich, was sie tun können, um Kranken eine Freude zu machen.

Alltagsnahes Klappenbuch

Mit Nelli und den Situationen, die sie erlebt, können sich sicherlich viele Kinder sofort identifizieren. Sei es wegen einer Verletzung, Krankheit oder eine U- Untersuchung – zur Kinderärztin müssen alle einmal. Durch freundliche Mitarbeitende, eine kindgerechte Einrichtung und ein zugewandtes Verhalten wird es in dieser Praxis den Kindern in dieser Praxis leicht gemacht – und so auch den lesenden Kindern mögliche Sorgen genommen. Pro Seite gibt es eine Klappe, die auch relativ stabil ist. Schön sind auch die vielen direkten Ansprache und Fragen an die Kinder, so dass das Buch auch viele weiterführende Gesprächsanlässe bietet.

Alexandra Fabisch, Michaela Heitmann, Was ist was. Meine Welt: Ich gehe zum Kinderarzt, Tessloff Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: