„Mähne schneiden? Bitte sehr! Kommt zu Kalle Tierfrisör“

„Mähne schneiden? Bitte sehr! Kommt zu Kalle Tierfrisör“

August 29, 2023 0 Von Maike

Gehen eure Kinder gerne zum Frisör? Oder mögt ihr es, euch die Haare waschen und schneiden zu lassen? Ich muss gestehen, dass es nicht meine liebste Beschäftigung ist und ich Kinder da schon verstehen kann, die sich nicht gerne auf den Sessel im Frisörsalon setzen. Aber es muss ja nun ab und zu sein und ist auch eigentlich gar nicht so schlimm! In einem ganz bestimmten Salon macht es sogar so viel Spaß, dass sich alle Tiere in einer langem Schlange vor das Geschäft stellen, damit sie auch noch dran kommen. „Mähne schneiden? Bitte sehr! Kommt zu Kalle Tierfrisör“ von Katja Frixe ist ein super witziges und schön gereimtes Pappbilderbuch mit großen Ausklappseiten, das man einfach lieben muss. Die genialen Illustrationen im unverkennbaren Stil von Barbara Scholz sind dabei auch auf jeden Fall ein Blickfang!

Haare Schneiden kann Spaß machen!

Auch an diesen Tag warten schon wieder viele verschiedene Tiere vor dem Geschäft und möchten sich die Haare schneiden lassen. Der große Löwe mit der langen Mähne ist als erstes an der Reihe. er möchte alles gerne etwas kürzer haben, damit es ihn nicht nicht so beim Zähneputzen stört. Kalle und sein Wiesel – Gehilfe sind natürlich sofort zur Stelle. Danach geht es weiter mit den Wünschen der Kundschaft. Das Fell des Wildschweins ist voller Matsch und der Waschbär möchte gerne eine Perücke haben, weil es an den kahlen Stellen auf seinem Kopf sonst so kalt ist. Natürlich findet Kalle eine gute Lösung! Dem Pony, das vor ihm steht, ist die Mähne zu lang, so dass ein Zopf her muss. Der letzte Kunde ist ein Igel, der anstatt Stacheln gerne Locken hätte, was auch kein Problem für unseren Frisör ist. Der ist am Ende des Tages ganz schön zerzaust, was ihm aber nichts ausmacht.

Dieser Frisörbesuch macht einfach alle glücklich und Kalle kann jedem Tier helfen. Die Lösung und das frisch frisierte Tier ist jeweils hinter der großen Ausklappseite zu sehen. Mit vielen humorvollen Details und eingängigen Reimen hat man hier ein wundervolles Pappbilderbuch mit sehr stabilen Seiten für Kinder ab ca. 2 Jahren.

Katja Frixe, Barbara Scholz, Mähne schneiden? Bitte sehr! Kommt zu Kalle Tierfrisör, Penguin Junior Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: