Wundervoll für Kindergartenkinder: „Abgeholt!“

Wundervoll für Kindergartenkinder: „Abgeholt!“

September 16, 2024 0 Von Maike

Bei den meisten Kindern ist das neue Kindergartenjahr wieder gestartet und es wird wieder von morgens früh gespielt, getobt, gesungen, gelesen und gebastelt. Manche Kinder bleiben nur ein paar Stunden im Kindergarten, andere bis zum späten Nachmittag – nach nachdem, wie es zur jeweiligen Situation der Familie passt. In „Abgeholt!“ von Johanna Lindemann und Mareike Ammersken schauen wir auf die Gefühlswelt eines Kindes, das immer ganz lange dort bleibt und zunächst ein wenig damit hadert. Liebevolle Geschichte mit viel Blick auf die kindliche Fantasie und auf die Bedürfnisse von Kindergartenkindern. Wunderschön illustriert, vielfältig und nah am Alltag, für Kinder ab 3 Jahren.

Jeden Tag spielt Ben mit den anderen Kindern im Kindergarten und hat dabei viele gute Ideen. Er mag vieles gerne, aber dass er jeden Tag als letztes Kind dort angeholt wird, mag er nicht. Seine Freundin Neele geht meist als erste mit ihrer Mama nachhause. Mal findet sie das gut, mal würde sie gerne noch wein wenig länger spielen. Nach und nach kommen andere Mamas und Papas, Omas und Babysitter, um weitere Kinder zu begrüßen und immer rufen die übrigen laut durch den ganzen Garten „Abgeholt!“. Die Erwachsenen haben meist einen Snack für die Kinder dabei, was bei Bens Papa nie der Fall ist. Wenn sie zuhause sind, gibt es immer ganz bald Abendessen.

Heute schauen ihn die anderen Erwachsenen und Kinder wieder ein wenig seltsam an, weil er immer noch dort bleiben muss. Ben ist auch etwas traurig und muss eine Träne verdrücken. Zum Glück ist die Erzieherin da, die mit ihm jetzt das größte Loch der Welt buddelt. Als Erklärung dafür, dass sein Papa noch so lange arbeiten muss, denkt Ben sich nun die besten Geschichten aus und erzählt sie den Abholenden. Wie er dort im Supermarktreich Schokoladen – Kostbarkeiten verteidigt, Wege durch verwinkelte Gänge findet und Riesenschlangen auflöst. Manchmal hält er auch Schurken auf, die etwas stehlen wollen. Alle hören ihm begeistert zu und stauen, als nun auch Bens Papa an der Tür steht. Ben fliegt ihm in die Arme – und die anderen Kinder überlegen, dass sie morgen auch mal länger bleiben wollen.

Für alle Kinder, die mal (oder immer) länger im Kindergarten bleiben, ist dies eine wertvolle und bestärkende Geschichte, in der sich sich sicherlich schnell wieder finden werden. Für andere Kinder ist es toll, alles mal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Der alleinerziehende Vater arbeitet viel in seinem Job im Supermarkt – ein Beruf, der Bens Fantasie beflügelt und seinen Vater zu einem Superhelden werden lässt. Alles ist wunderbar klischeefrei und liebevoll erzählt. Auch toll für den Einsatz im Kindergarten.

Please follow and like us: