„Reise durch die Natur. Der ewige Kreislauf des Lebens“

„Reise durch die Natur. Der ewige Kreislauf des Lebens“

September 12, 2024 0 Von Maike

Mit den Sachbüchern aus dem DK Verlag macht man eigentlich nie etwas falsch! Komplexe Inhalte werden hier immer altersgerecht und sehr anschaulich erklärt – natürlich mit Hilfe von beeindruckenden Fotos und gut verständlichen Diagrammen. So macht Wissen wirklich Spaß – auch wenn es manchmal wirklich sehr spezielles Wissen ist. Aber genau das lieben viele Kinder sehr. Das 288 Seiten starke „Reise durch die Natur. Der ewige Kreislauf des Lebens“ ist wieder richtig gut gelungen und bietet spektakuläre Einblicke in faszinierende Themen. Es passt für Kinder ab ca. 10 Jahren.

Auf jeder Doppelseite wird ein neues Spezialthema dargestellt. Dabei ist das ganze Buch in die drei großen Abschnitte „Die Erde“, „Pflanzen und Pilze“ und „Tiere“ unterteilt. Beim ersten Teil kommen zunächst Weltraumfans auf ihre Kosten. Wir erfahren etwas über den Urknall, die Geburt (und den Tod) unserer Sonne und über die Umlaufbahnen der einzelnen Planeten. Natürlich schauen wir uns die Erde noch genauer an. Wie entstehen die Jahreszeiten, wie sahen die Kontinente vor vielen Millionen Jahren aus und wie sind überhaupt Berge, Vulkane und andere ganz spezielle Orte entstanden? Sowohl die Sahara als auch der Amazonas werden sich genauer angeschaut.

Auch beim Thema Pflanzen bekommen wir zunächst einige Informationen zu deren Entwicklung und zur Evolution. Wie wird aus einem winzigen Samen eine große Pflanze? Was genau passiert bei Schimmelbildung? Und was richten Brände mit der Natur an. All das und noch viel mehr wird auch immer unter dem „Kreislauf“ – Aspekt angeschaut – mal über einen Zeitraum von Jahrhunderten oder Jahrtausenden, mal über wenige Wochen oder Tage.

Die Kinder erfahren etwas über die Evolution des Fliegens, über das Ende der Dinosaurier und andere Phänomene, bei denen ein Massensterben von Tierarten ausgelöst wurde. Es ist ebenso spannend, sich das Leben der Eintagesfliegen anzuschauen wie das Jahr im Bienenstock oder den Zersetzungsprozess eines verstorbenen Blauwales. Die über 100 visuellen Zeitleisten sind sehr spannend anzuschauen und vermitteln eine große Menge an Sachwissen zu vielen verschiedenen Naturthemen.

Please follow and like us: