„Mein großes Wimmelbuch im Herbst“
Ich liebe Herbstbücher und ich liebe Wimmelbücher. Wenn dann noch beides dazu kommt, umso besser! Im Verlag Ars Edition ist nun von Kathryn Selbert mit „Mein großes Wimmelbuch im Herbst“ ein so absolut zauberhaftes Exemplar erschienen, das ich richtig traurig bin, dass meine Kinder aus dem Alter heraus gewachsen sind. Dann schaue ich mir einfach alleine die sieben Doppelseiten an, die komplett ohne Worte auskommen und uns zu den schönsten herbstlichen Unternehmungen mitnehmen, die viele Familien mit kleinen Kindern einfach lieben.
Als erstes schauen wir auf eine Bauernhof – Szene, bei der viele vermenschlichte Tiere, Erwachsene wie Kinder, unterwegs sind. Während die einen noch auf den Feldern oder am Verlaufsstand arbeiten, lassen die anderen Drachen steigen, oder suchen sich schon die schönsten Kürbisse für Halloween aus. Weiter geht es zum Spielplatz, auf dem viele Tierkinder freudig spielen und klettern. Es wird gerutscht, gebuddelt und geschaukelt. Dabei gibt es auch mal einen kleinen Streit, wie im wahren Alltag auch.
Weiter geht es in den Park – natürlich zum Kastanien Sammeln und in Blätter- Berge Hüpfen. Die Kinder bauen Hütten aus Zweigen und Stöcken und klettern auf die Bäume, die vom Herbstlaub bunt gefärbt strahlen. Auch begleiten wir einen Laternenumzug zu St. Martin. Ein Reiter mit rotem Mantel führt dem Umzug an, viele Kinder mit leuchtenden Laternen folgen und die Menschen in den Häusern winken ihnen zu. An Halloween ist das Haus einer Familie mit Kürbissen geschmückt und kleine als Mumien und Vampire verkleidetet Tiere laufen mit ihren Taschen durch die Straßen. Den Abschluss bildet ein herbstliches Zeltlager mit Lagerfeuer, Stockbrot und Tanz.
Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken! Liebevolle Details, viele Aktivitäten – aber auch kleine Missgeschicke, die den lesenden Kindern bestimmt gleich auffallen und ihnen vielleicht auch selbst schonmal passiert sind. Ein Wimmelbuch mit Lieblingsbuch – Potential für Kinder ab ca. 2 Jahren.