Ein herbstliches Pappbilderbuch: „Das Kastanienwunder“

Ein herbstliches Pappbilderbuch: „Das Kastanienwunder“

Oktober 24, 2022 0 Von Maike

Kastanien sind kleine Wunder der Natur. Wenn man sie auf einem Spaziergang auf dem Boden liegen sieht, scheinen sie einem zuzurufen: „Heb mich auf! Steck mich in deine Jackentasche! Man kann nie genug Kastanien sammeln!“ Große und Kleine sind davon fasziniert, wenn die glatte, braune Frucht aus der stacheligen Hülle kommt und glänzend in der Herbstsonne liegt. Nun ist mit „Das Kastanienwunder“ von Andreas Német und Hans – Christian Schmidt ein Pappbilderbuch mit Spielelementen erschienen, das mit poetischen Reimen die herbstliche Besonderheit genauer in der Blick nimmt.

Dadurch, dass sich das Wetter sowie die Farbe der Blätter an den Bäume so langsam ändert, kündigt sich eine neue Jahreszeit an: der Herbst. Eichhörnchen sammeln eifrig Futter und manche Vogelarten sammeln sich, um für die kalten Monate in den Süden zu ziehen. An einer Baumart geschieht zu dieser Jahreszeit noch etwas Besonderes: man sieht kleine pieksige Kugeln an den Ästen hängen, die irgendwann aufplatzen. Heraus kommt eine braune, glänzende Kastanie, die nun zu Boden fällt. Nach und nach fallen auch die letzten Blätter vom Baum, unter denen sich ein kleiner Igel zur Winterruhe begeben kann.

Dieses Bilderbuch mit fünf Doppelseiten aus wirklich sehr stabiler Pappe beleuchtet ein Wunder des Herbstes und das auf die Art und Weise, dass es schon die ganz kleinen Leser*innen ab ca.18 Monaten nachvollziehen können. Die wunderschönen, naturgetreuen Illustrationen sind auf das Wesentliche reduziert.

Bei den robusten Spielelementen kann gezogen und gedreht, aufgeklappt und bewegt werden. Anders als in etlichen anderen Kleinkindbüchern sind die Reime wirklich schön zu lesen. Auch besonders schön für den Jahreszeitentisch in der Kita oder Ähnliches.

Andreas Német, Hans – Christian Schmidt, Das Kastanienwunder, Sauerländer Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: