Familie Maus bei der Ernte
Kennt ihr die „Familie Maus“ Reihe von Kazuo Iwamura? Schon seit vielen Jahren kann man die niedlichen Tiere dabei begleiten, wie sie die Jahreszeiten begehen, ein Picknick machen oder umziehen. Die Bücher strahlen einen zeitlosen Charme aus und sind schon für Kinder ab 3 Jahren ein ganz besonderes Lesevergnügen.
Passend zum Herbst ist nun „Familie Maus bei der Ernte“ erschienen, zu dem Rose Pflock die deutsche Textfassung in Versen beigesteuert hat. Neben den sehr stimmungsvollen Illustrationen, die sich einem Wimmelbild ähnlich jeweils über die ganze Doppelseite erstrecken, lesen wir auf jeder Seite noch einen zweizeiligen Reim.
Es ist Herbst geworden, die Blätter färben sich bunt und die gesamte Mäusefamilie zieht mit Schaufeln und Körben los, um die Ernte einzufahren. Auch die Kleinen helfen schon mit! Sie haben aber mehr Spaß daran, auf die Bäume zu klettern und dort nach Früchten zu schauen, als nach Wurzeln zu graben. Das ist ganz schön schwere Arbeit!
Gemeinsam graben sie tiefer und tiefer, bis schon ein großes Loch um die Wurzel herum entstanden ist. Sie schaffen es, ein Seil um das obere Ende zu binden und diese alle zusammen aus der Erde zu ziehen. Was sind sie stolz, als das geschafft ist! Die Ernte wird nun in den Bau getragen, wo wie viele leckere Speisen aus der Wurzel zubereiten. Das gibt es wahres Festessen!
Die großflächigen Illustrationen, bei denen warme Erdtöne und ein herbstlich leuchtendes Gelb dominieren, schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Für die Kinder gibt es viel zu entdecken, wenn die kleinen und großen Mäuse sich an die Arbeit machen. Hier ist besonders schön, dass alle helfen, wo und wie sie können und alle zusammenarbeiten, um das Werk zu vollenden. Toll für den Jahreszeitentisch oder die herbstliche Bücherkiste, zuhause wie im Kindergarten.