„Am Samstag kommt das Abenteuer“ – Dan Tavis

„Am Samstag kommt das Abenteuer“ – Dan Tavis

Oktober 23, 2020 0 Von Maike

Auch wenn die meisten Familien mit kleinen Kindern auch am Wochenende nicht wirklich ausschlafen können, so sind doch die beiden freien Tage (je nach Beruf natürlich) immer etwas anderes. Man muss nicht zu einer bestimmten Zeit in Kindergarten oder Schule sein, kann ein wenig mehr vor sich hin leben und auch die Kindern können im Idealfall freier Spielen. So geht es auf jeden Fall Mäxchen und seinem Freund Ben in „Am Samstag kommt das Abenteuer“ von Dan Tavis, die es vollends genießen, dass Wochenende ist!

Darum geht es

Es ist Samstagmorgen und endlich können Mäxchen und sein Bärenfreund Knut ausschlafen und morgens schon auf der Couch sitzen und etwas im Fernsehen schauen. Danach wird gefrühstückt und es geht mitsamt einer Schatzkarte in der Hand endlich nach draußen. Dort pfeift der Herbstwind und die Blätter an den Bäumen färben sich bunt oder fallen schon zu Boden. Eine Sturmböe weht so kräftig um die beiden Freunde, dass Mäxchen die Schatzkarte nicht mehr festhalten kann. Sie fliegt mit dem Wind davon und Bär und Junge purzeln zu Boden.

Was sollen sie denn jetzt machen? Ohne die Schatzkarte können sie doch nicht weiter suchen? Aber Knut beruhigt ihn, denn auch so können sie viel Spaß zusammen haben. Sie spielen nun zusammen am Teich und treffen dort auf viele fröhlich quakende Frösche. Auf dem Rückweg durch den Wald begegnen sie noch vielen anderen Tieren, bis Mäxchen irgendwann in den Armen seine Freundes einnickt. Zuhause angekommen gibt es für beide noch Abendbrot, sie lesen noch eine Geschichte und dann geht es nach dem langen, spannenden Tag für beide ins Bett. Gute Nacht!

So finden wir das Buch

In diesem Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren wird ganz unaufgeregt mit wenigen gereimten Worten eine süße Geschichte erzählt. Die beiden Freunde wollen an einem windigen Samstag auf Schatzsuche gehen. Als das misslingt, lassen sie sich nicht unterkriegen und erleben trotzdem noch etwas Schönes. So soll es doch sein! Die Illustrationen sind hier ganz zauberhaft niedlich und vor allem für die jüngeren Leser*innen ansprechend. Der große Bärenfreund, der abends Häschenpantoffeln trägt und noch eine Tasse Tee zum Einschlafen trinkt ist genauso liebenswert wie die schöne Herbstlandschaft mit den Waldbewohnern. Wir empfehlen das Buch für Kinder im Kindergartenalter, ca, von 3 bis 5 Jahren.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Dan Tavis, Am Samstag kommt das Abenteuer, aus dem Englischen von Anu Stohner, cbj Verlag 2020.

Please follow and like us: